Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Installation anderere Systeme auf dem Volla Phone X

Hallo ,
Da ich gelesen habe das UT noch nicht so stabil wie das Volla OS ist , habe ich das Volla x mit Android bestellt .
Ich kenne mich und werde auch andere Sachen probieren wollen . Habe allerdings noch nie ein Telefon mit alternativer Software bespielt. Hab mit Installationen auf Rechnern keine Probleme und hatte auch schon diverse Linuxderivate im dual / triple boot mit anderen sachen . Werde ich im stande sein UT oder Sailfish auf mein Volla zu bekommen ?
Welches Sailfish OS brauche ich wenn ich das machen will ?
Schmuel schreibt das Sailfish derzeit (noch) besser funktioniert als UT. Demnach würde ich das zuerst versuchen .
Ich muss mit dem Telefon telefonieren können sowie Emails und Fotos verschicken.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Installation anderere Systeme auf dem Volla Phone X

Hallo noiser,

Es kommt immer ganz darauf an, welche konkreten Anforderungen du an dein System stellst. Wenn es sich wirklich auf die Funktionen Telefonieren, E-Mailen, Fotografieren beschränkt, dann kommt jedes der erhältlichen Systeme dafür in Frage.
noiser hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:45 Werde ich im stande sein UT oder Sailfish auf mein Volla zu bekommen ?
Welches Sailfish OS brauche ich wenn ich das machen will ?
Aktuell gibt es meiner Kenntnis nach noch keinen Port des SailfishOS für das Volla X. Die Installation von Ubuntu Touch läuft sher unkompliziert und kinderleicht über den UBports installer: https://devices.ubuntu-touch.io/installer/
Beim Volla Phone 1 ist es auch möglich über diesen Installer ein Sailfish OS zu installieren - ebenfalls sehr einfach.
noiser hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:45 Schmuel schreibt das Sailfish derzeit (noch) besser funktioniert als UT. Demnach würde ich das zuerst versuchen .
In der Tat gibt es viele Dinge, die unter Sailfish OS am besten laufen. Beispielsweise die Synchronisation von Kontakten aus einem Cloud-Service funktioniert mit Sailfish wunderbar, während ubuntu touch da Probleme bereitet. Viele der "Kinderkrankheiten" von Ubuntu auf dem Volla 1 (!) sind allerdings bereits behoben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, fragen.
LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“