Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Leepaula
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:45

Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Hallo,

ich habe auf meinem Volla Phone 22 mit Android 11.1 (17.10.22) mit dem Volla Boot Manager Programm Sailfish OS installiert.
Ich habe dafür eine neue Sandisk Ultra 64GB verwendet und mit dem Volla Boot Manager für das neue OS vorbereitet.
Die Installation hat funktioniert.
Im Bootauswahl-Menü wird nun die neue Option mit rom0 angezeigt als Name, nicht Sailfish OS , und kein Logo wie bei Volla OS. Das Sailfish OS kann nicht gebootet werden, wähle ich den Eintrag rom0 aus, bleibt der Bildschirm schwarz, nach einigen Sekunden startet das Phone erneut und landet wieder im Bootmenü. Ich kann nur wieder in Volla OS booten.

Was ist schief gegangen, wie behebe ich den Fehler?
Vielleicht wichtig in dem Zusammenhang, die SD Karte wird von Volla OS nicht erkannt, bzw. als nicht unterstützt gemeldet. Die App Volla Bootmanager sagt jedoch die SD Karte ist ok und hat ohne Probleme darauf installiert.

Die enthält 3 Partitionen, einmal Meta, einmal OS-Daten und einmal Benutzer-Daten.
Falls es an der SD liegt, wie genau muss denn diese vorbereitet werden?

Danke.

LG ,
Natalie
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Vielleicht wichtig in dem Zusammenhang, die SD Karte wird von Volla OS nicht erkannt, bzw. als nicht unterstützt gemeldet
ich hatte ähnliches Problem mit UT. Dass die Karte vom Volla OS nicht mehr erkannt wird, nachdem Du sie erfolgreich mit dem Volla Boot Manager eingerichtet hast, scheint normal zu sein. Sie steht danach halt für Volla OS nicht mehr zur Verfügung. Was die 64 GB Sandisk betrifft, genau damit hatte ich auch Probleme, UT darauf zu installieren. Hab dann eine 128 GB von Intenso genommen und schon lief UT (allerdings ohne meine SIM zu erkennen, also wertlos). Nun gab es zwischenzeitlich ein Update von vom volla launscher und nun kommt es. Jetzt konnte ich auf der 64 GB Sandisk UT instellieren (selbe UT Version vom 2.9.2022 wie vorher) und das Teil läuft (SIM wird erkannt). Eventuell ist das mit dem Update des VollaOS ja auch in Deinem Fall die Lösung? Alledings hab ich irgendwo gelesen, das UT das einzige alternative OS ist, dass sich derzeit mit dem Volla Boot Manager installieren lässt? Somit ist für SF wohl noch mehr Handarbeit nötig?
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Hallo Natalie,

konntest Du Dein Problem lösen?

(Frage vor allem deshalb, weil ich Sailfish auch gerne als Zweitsystem auf einer SD-Karte installieren würde (bzw. noch lieber als Drittsystem neben Volla OS und Ubuntu Touch (derzeit auf meiner SD-Karte)), aber keine Ahnung habe, wie das geht.)

Viele Grüße
Leepaula
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:45

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Hallo zusammen,

inzwischen ist es mir (nach dem letzten Update) gelungen, Sailfish OS Version 4.4.0.72 auf meiner SD Karte zu installieren.
Es läuft soweit ich es derzeit überblicken kann fehlerfrei und sieht super aus. Lässt sich auch sehr schön bedienen.
Nur einmal hat es die SIM-Karte nicht erkannt, da hat dann ein Neustart aber geholfen.

Anscheinend gibt es aber noch keinen Android-Support für die Volla-Version. Der Marketplace im Jolla Store bleibt leer, wo sich eigentlich App Stores befinden müssten, mit denen man dann Android-Apps installieren kann. Man findet leider nichts dazu. (Ich hab ein Jolla Konto angelegt und mein Gerät angemeldet, Software ist aktuell und es werden auch alle vorhandenen Apps aktualisiert)
Downloaden von .apk Dateien hab ich versucht (Aptoide), da meldet Sailfish daß diese Datei nicht unterstützt wird. Android -Support lässt sich aber auch noch nicht finden und installieren.

Es finden sich leider auch keine Anleitungen im Netz wie man das manuell (über Terminal) installieren kann. Da ich mich damit nicht auskenne hab ich keine Ahnung, was ich da machen muss.

Auf anderen Smartphones gibt es inzwischen ja vollen Android Support. Ich hoffe daß das auf dem Volla Phone auch noch wird.

Schade. Ich hätte sonst Sailfish sofort als Daily Driver übernommen, aber ich brauche wenigstens 2-3 Android Apps...

Sailfish ist Volla OS auf jeden Fall weit vorraus . Bei Volla gibt es immer noch komische Bugs bzw. es ist halt schon sehr sperrig insgesamt und auch nicht wirklich schön. Dennoch muss man fairerweise sagen, daß Sailfish ja schon viel älter ist und viel mehr Entwicklungszeit hatte. Vielleicht kommt Volla da auch noch hin...
Leepaula
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 21:45

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

@ Anna

ich glaube, solange Du entsprechend Partitionen auf der SD Karte anlegst die der Installer dann auch findet (da musst Du aufpassen daß die Richtigen angezeigt werden, sonst überschreibt er dein UT) kannst Du ohne Probleme noch ein weiteres OS hinzufügen.... Deine SD sollte halt groß genug sein.

Viele Grüße!
s_mario
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:57
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony Xperia X, XA2 mit SFOS

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Hallo zusammen,
der Android App Support von Jolla ist kostenpflichtig.
D.h. man müsste bei Jolla eine Lizenz für Sailfish X erwerben. Danach könnte man den Android App Support aus dem Jolla Store installieren.
Das ist aber aktuell nur für von Jolla offiziell unterstützte Geräte möglich.
"Sailfish X is currently available for the Sony Xperia™ 10 III, Xperia 10 II, Xperia 10 and 10 Plus, Xperia XA2, XA2 Plus and XA2 Ultra, and Xperia X".
Siehe hier: https://shop.jolla.com

Sailfish auf anderen Geräten sind sogenannte Community Ports. Da besteht aktuell nur die Möglichkeit Android Apps über Waydroid zu nutzen.
https://linuxnews.de/2022/05/22/waydroi ... lla-phone/
https://github.com/sailfishos-open/waydroid
Ob das mittlerweile auch für das Volla 22 installierbar ist und läuft, kann ich nicht sagen.

Es gab schon einige Anfragen an Jolla, den Android App Support auch für Community Ports gegen eine Gebühr verfügbar zu machen aber da gab es bisher keine positive Resonanz seitens Jolla.

Den Aptoide-Store aus dem Jolla-Store lieber nicht verwenden. Android Apps besser nur aus F-Droid oder Aurora installieren.


Viele Grüße
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Online Installer Volla Boot Manager / Installation Sailfish OS bootet nicht

Leepaula hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:49 ich glaube, solange Du entsprechend Partitionen auf der SD Karte anlegst
Viele Grüße!
Super, vielen Dank Dir!

Das war in der Tat so: Ich musste auf meiner 128-GB-SD-Karte zusätzlich zu den Ubuntu-Touch-Partitionen mit dem Volla Boot Mananger nur eine 3,5-GB-Partition für die Betriebssystemdaten und eine 32-GB-Partition für die OS-Benutzerdaten anlegen, kurz Sailfish installieren, fertig. Denkbar einfach.

Jetzt habe ich Volla OS, Ubuntu Touch und Sailfish auf dem Smartphone und alle drei Systeme laufen tadellos und werden jetzt nach und nach getestet. Bin gespannt, welches System am Ende das Rennen macht; im Moment tendiere ich dazu, weiter bei Volla OS zu bleiben.

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“