Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Vallila
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 20:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Habe dasselbe Problem. Anscheinend tut sich da etwas bei Sailfish. Zumindest gibt es dort eine lange Diskussion im "The Volla 22 (Gigaset GS5) Thread" (https://forum.sailfishos.org/t/the-voll ... /12939/324) und es scheint Fortschritte in der Sailfish Version 4.5.0.x zu geben.

Stellt sich nun die Frage: kann man Sailfish, welches bei mir als Multiboot auf der SD-Karte installiert ist, schon mal irgendwie aktualisieren? Oder muss man warten, bis über VollaOS ein neues Image (ROM) bereitgestellt wird?
Aktualisierung über das Sailfish-System selbst dürfte wohl nicht funktionieren, oder? (Das geht ja sicherlich davon aus, dass es direkt im Systemspeicher installiert ist). Kann man die SD-Karte herausnehmen und auf dem Rechner dort auf der Saiflish Root-Partition einfach ein neues SailfishOS-Image drüber bügeln? Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Gibt es dazu vielleicht sogar eine Anleitung?
widex
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nokia 6.1

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Ich habe mal gelesen, dass es daran gearbeitet wird.
Nach dem neusten Update hat sich nichts geändert. Die SIM-Karten werden nicht erkannt, wenn beide aktiv sind. Ich habe das Handy eigentlich nur wegen SailfishOS gekauft, da es von Volla versprochen wurde, dass es schnell kommt. Hier bräuchte der Entwickler definitiv mehr Support von Volla.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Offiziell wird das VollaPhone mit VollaOS und UbuntuTouch angeboten.
Wo kann man nachlesen, dass Volla ein Versprechen bzgl. SFOS abgegeben hat? Ich finde nichts dazu.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Ich erinnere mich nur, dass es immer "work in progress" war, eine Zusage, dass es geht gab es meines Wissens nicht. Hatte allerdings Sailfish auf dem ersten Volla mal installiert und da funktionierte die Sim. Sind Treiber für das 22 nicht ganz dort implementiert? Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
Vallila
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 20:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

> Offiziell wird das VollaPhone mit VollaOS und UbuntuTouch angeboten.
> Wo kann man nachlesen, dass Volla ein Versprechen bzgl. SFOS abgegeben hat? Ich finde nichts dazu.

Naja, auf der offiziellen Homepage in der Gerätebeschreibung, z. B. hier:
https://volla.online/de/volla-phone-22/

steht schon recht deutlich:

> Open Source
>
> Wir verwenden transparente, quelloffene Software. Wir sind mit uns und für unsere Anwender gestartet. Haben Sie Interesse bei einer
> spannenden Entwicklung dabei zu sein und mit zu helfen? Sie finden unsere Projekte auf der beliebten Plattform Github, die zugleich
> Ausgangspunkt für viele Community Projekte sind. So gibt es auch die Community Edition von Sailfish OS, Droidian und Manjaro für das Volla
> Phone.

und darunter das Sailfish-Logo. Ehrlich gesagt, war ich vor dem Kauf auch davon ausgegangen, das ich die Wahl zwischen VollaOS, Ubuntu-Touch und Sailfish hätte (Multiboot). Ich hatte ursprünglich auch eher geplant, Sailfish als Hauptsystem zu nutzen - und mir die anderen mal anzuschauen. Leider geht das zur Zeit offenbar nicht.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Ja, aber :

> Ausgangspunkt für viele Community Projekte sind. So gibt es auch die Community Edition von Sailfish OS, Droidian und Manjaro für das Volla
> Phone.

heißt eindeutig, dass es Community Projekte gibt und nicht, dass es eine von Volla ausdrücklich bereitgestellt und voll supported wird.
Vallila
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 20:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

> So gibt es auch die Community Edition von Sailfish OS, Droidian und Manjaro für das Volla Phone.

Heißt eindeutig, dass es die Community Edition von Sailfish OS für das Volla Phone gibt. Aber du hast Recht, da steht nicht, dass diese auch funktioniert. ;)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Wie die Bezeichnung es bereits sagt: die SFOS Version ist von freiwilligen Entwicklern geschaffen und der Fortschritt hängt von der Aktivität der Entwickler ab.
VollaOS und UT sind die offiziellen OS für das VollaPhone.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Vallila
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 20:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Das „von freiwilligen Entwicklern geschaffen“ gilt aber genauso für UbuntuTouch. Ja, da funktioniert auch nicht alles perfekt. Und, ja, das SIM-Karten-Problem scheint auch eher ein Sailfish als ein Volla-Problem zu sein, aber die Formulierung auf der Volla-Seite erweckt eben doch - zumindest bei manchen - den Eindruck, man könnte zwischen 3 Systemen wählen. Von daher kann ich die Enttäuchung von @widex immerhin nachvollziehen.

Ich finde es auch schade, dass SFOS aktuell nicht als Hauptsystem nutzbar ist. War eigentlich auch mein Plan.

Aber trotzdem bereue ich es nicht, mir das Volla zugelegt zu haben. Das Konzept ist schon klasse, dass man mehrere Systeme parallel installieren und wahlweise booten kann. Und vor allem natürlich ohne den ganzen Spionage-Unterbau den man auf üblichen Mobiltelefonen sonst findet.

Ich gehe auch davon aus, dass SFOS früher oder später funktionieren wird. Offenbar gibt es da ja schon neuere Versionen, bei denen das Problem zumindest deutlich verbessert wurde. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die aktuelle Version auf dem Volla auf die SD-Karte bekomme. - Aber das findet sich bestimmt auch noch. :)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Vallila hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:09 Das „von freiwilligen Entwicklern geschaffen“ gilt aber genauso für UbuntuTouch.
Volla nimmt in dem Fall mit eigenen Entwicklern und, soviel ich weiß, finanzieller Unterstützung direkt Einfluss auf die Anpassung von UT auf die VollaPhone Geräte.
Weiterhin gibt es bei ubports, soviel ich weiß, fest bezahlte Entwickler. Daher ist UT auch direkt auf VollaPhone bestellbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“