Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

widex hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:17 Ich habe das Handy eigentlich nur wegen SailfishOS gekauft, da es von Volla versprochen wurde, dass es schnell kommt. Hier bräuchte der Entwickler definitiv mehr Support von Volla.
hm, wenn Dir SF so wichtig ist, warum warum hast Du dann kein offiziell von SF unterstütztes Gerät gekauft? Ich hatte früher das Jollaphone (läuft heut noch als 2. Phone) und mir später ein XA2 geholt. Dort die "Bezahlversion" von SF installiert (kostete ca. 50 € und hatte Androidsupport im Bauch). Das lief ganz gut, wobei das ein oder andere "Hakeln" im Dauerbetrieb auftauchte. Ich hatte das mal aus Dummheit in meiner Nextcloud sichern wollen. Diese Sicherung lief immer auf Fehler (Datei zu groß) und ließ sich nicht mehr deaktivieren. Die Größenbeschräkung von Nextcloud ließ sich nicht ändern (die Tutorials dazu liefen bei mir nicht, ich wollte die SF- Sicherung sowieso nicht mehr). Das hat mich mächtig genervt, zumal ich die Sicherung überhaupt nicht benötigte (Kalender + Kontakte sind sowieso in der Wolke). Mein XA2 ist dann mal ins Wasser gefallen. Nach Kontakt mit Wasser ließ es sich nicht mehr reannimieren. Das war dann der Punkt für ein neues Phone, Google und Apfel = no Go, SF war meine Begeisterung inzwischen verflogen, darum Volla. Je länger ich es habe, desto zufriedener bin ich ;-) Gut, als 2 OS würde ich schon gern nochmal SF ausprobieren (UT hatte ich ja auch drauf) aber wenn ich meinen persönlichen Vergleich Volla OS vs SF anstelle, dann gewinnt Volla um Längen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Ralle hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:36 Ich hatte das mal aus Dummheit in meiner Nextcloud sichern wollen. Diese Sicherung lief immer auf Fehler (Datei zu groß) und ließ sich nicht mehr deaktivieren. Die Größenbeschräkung von Nextcloud ließ sich nicht ändern (die Tutorials dazu liefen bei mir nicht, ich wollte die SF- Sicherung sowieso nicht mehr).
Das Problem der Dateigrößen ist durch Anpassung der entsprechenden Apache - php.ini zu lösen, mein Backup des SF-Phones lief einwandfrei.
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Stingray hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:21
Das Problem der Dateigrößen ist durch Anpassung der entsprechenden Apache - php.ini zu lösen, mein Backup des SF-Phones lief einwandfrei.
das weiß ich. Das Problem ist, ich hab mehr als eine php.ini und vermutl. irgendwie nie die Richtige erwischt. Das war letzendlich egal und nicht mein Problem. Ich wollte bei SF einfach dieses nervige Backup deaktivieren, und das ging nicht. Immer wollte das Teil ein Backup in der Cloud machen. Auch ein erfolgreich durchgeführtes Backup auf einem lokalen Datenträger konnte das SF nicht davon abbringen, wieder in der Wolke eine Sicherung zu versuchen. Das war ein Punkt, weshalb meine jahrelange SF Begeisterung Risse bekam. Heute (nach einem Jahr Volla) brauch ich SF nicht mehr wirklich (hab ja noch das alte Jolla aus 2014 oder 15)? Nur aus reiner Neugier hätte ich es gerne als 2. OS, so wie ich UT auch als 2. OS hatte. Auch UT würde ich gerne wieder installieren. Das geht wohl nach dem Update des Volla nicht mehr so einfach.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Wollte es nur gesagt haben, hatte damit damals noch mit Owncloud Probleme und es damit dann behoben. Es muss halt die entsprechende ini der im Apache aktivierten PHP version angepasst werden und dann nach jedem PHP Upgrade dann erneut. Ist halt etwas nervig :).

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“