Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
marco
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Fingerabdruck-Leser

Ich verwende die App einer Schweizer Kantonalbank. Die App ermöglicht das Einloggen mittels Fingerprint (was beim iPhone funktioniert).
Ich habe die App auf dem Volla Phone installiert, gefunden im Aurora-Store. Sie funktioniert auch einwandfrei, bis auf das Einloggen mit dem Fingerprint. Ich kann die Option zwar auswählen erhalte dann aber, sobald ich den Finger an den Leser halte, eine Fehlermeldung. Bei allen andern Apps wie auch beim Entriegeln des Volla Phones funktioniert der Fingerabdruck-Leser einwandfrei.
Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt? Oder hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marco
SHA_ndy

Re: Fingerabdruck-Leser

Leider habe ich keine Lösung für das Problem. Hatte das selbe Thema jedoch mit der App meiner Krankenversicherung.

Zudem ist bei mir der Fingerabdrucksensor teilweise nach einem Reboot nicht verfügbar (also komplett weg, auch die Option in den Sicherheitseinstellungen ist dann verschwunden). Nach x Reboots geht er irgendwann wieder. Sollte das nach dem Update auf Android 10 immer noch der Fall sein werde ich mein Phone wohl ein schicken müssen.
VHIL
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit 2 Niederländischen Bankapps und amtlichen Apps. Ich vermute, daß dies nur mit GSF funktioniert. Signieren mit PIN-Kode funktioniert aber zum Glück. Das ist der Preis den man bezahlen muß, um sich abzukoppeln.

Mit freundlichem Gruß,

Volker
BawwR

Ist ein Problem des Volla OS.
Unter Lineage OS 17.1 auf dem selben Gerät gibt es keine Probleme mit der Nutzung des Fingerabdrucksensors.
Dieser funktioniert bei mir unter LOS ( ohne Gapps und MicroG) mit allen Banking apps , sowie Keepass usw.
Unter Volla OS besteht das Problem auf mehreren Geräten die ich getestet habe.

Zurück zu „Volla OS“