Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
miri
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 17:21
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Plötzlich kein Entsperren mehr mit Fingerabdruck möglich

Hallo Zusammen,
urplötzlich war heute die Möglichkeit weg, das Handy per Fingerabdruck zu entsperren. Kann jemand helfen? Selbst die Option in den Einstellungen ist verschwunden. Man kann nur noch per PIN entsperren.... Sehr ärgerlich.
LG
miri
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Plötzlich kein Entsperren mehr mit Fingerabdruck möglich

Ist Dein VollaOS up to date?

Es sollte bei:

Code: Alles auswählen

Android-Version 10 vom 05.01.2022
stehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Plötzlich kein Entsperren mehr mit Fingerabdruck möglich

Hallo,

Wenn der Sensor feucht wird, kann es sein, dass die Funktion ausfällt und auch in den Einstellungen nicht mehr sichtbar ist. Wenn die Feuchtigkeit nur gering war, kehr die Funktion nach ein, zwei Tagen und einem Neustart wieder zurück. Ansonsten müsste das VollaPHone leider zur Reparatur zu uns.

Ich gehe davon aus, dass Sie kein Rooting des Betriebssystems durchgeführt haben. In diesem Fall könnte auch die Software beschädigt worden sein.

Bevor Sie das Gerät einschicken, könnten Sie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vrsuchen. Machen Sie dafür zunächst eine Sicherheitskopie Ihrer Daten mit der eingebauten Backup-Funktion auf einer Speicherkarte.

Zurück zu „Volla OS“