Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Senior
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Nach Update VollaOs - Probleme

Bei mir nur ein kleines: Die Akkuanzeige oben rechts zeigt die Prozenzahl im Akkusymbol winzig an, läßt sich nicht ändern. Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update VollaOs - Probleme

Suche in den Einstellungen nach Prozent und da findest du "Akkustand in Prozent" bei den Einstellungen der Statusleiste (frag mich nicht wo die versteckt sind ;) ). Dort kannst Du einstellen wir die angezeigt werden sollen.
Senior
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Nach Update VollaOs - Probleme

Danke Stingray!
Senior
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: Nach Update VollaOs - Probleme

Neues gravierendes Problem ist, dass der Akku nur mit 0,1 Ampere 0,5 W geladen wird, bleibt bei 42 %.

Scheint nach vollständiget Entladung und Neuladung behoben. Ladeverhalten wie zuvor.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nach Update VollaOs - Probleme

Hatte ich irgendwann mal auch, aber nur ein mal.

Zurück zu „Volla OS“