Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Brettie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 11:07
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Smartwatch am Vollaphone

Hallo,

das Thema Smartwatch generell ist für mich Neuland. Ist es möglich eine solche in Verbindung mit einem Vollaphone zu betreiben? Ich habe gelesen, dass die Google Play Services benötigt werden. Manche Apps funktionieren aber trotzdem oder zumindest eingeschränkt. Wie sieht das bei Smartwatches aus; evt. hat damit jemand Erfahrung gesammelt und kann hier davon berichten?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Smartwatch am Vollaphone

Soweit mir bekannt sind "smart"-watches alle richtige Datenschleudern und ohne Google Play, Xi Jinping's spielwiese oder Putins-Beste ist da nix zu machen ;)
Brettie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 11:07
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Smartwatch am Vollaphone

Danke für die Antwort. Ich werde es also im Laden mal ausprobieren müssen und berichte dann hier.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Smartwatch am Vollaphone

Denk ich auch, das Volla ist etwas restriktiv (was ja der Vorteil ist) was Appzugriffe auf das System anbetrifft.
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Smartwatch am Vollaphone

Moin,

mein VP22 ist mit DHL unterwegs, da nutze ich die Wartezeit und frage hier noch mal nach: mich interessiert konkret die App Health Mate von Withings - die ist so wie ich das sehe nicht im F-Droid zu haben. Wie würde man so eine App auf das VO bekommen? Hat das schon mal jemand probiert?

Danke für Hinweise oder Ideen hierzu 🙂
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Smartwatch am Vollaphone

Grundsätzlich kannst Du kostenlose Apps, die es nur im Play Store gibt, über den Aurora Store installieren. Bei Health Mate steht dort, dass sie Google Services benötigt. Ob die App auf dem VP 22 funktioniert, musst du ausprobieren. Meine Banking-App bspw. funktioniert (bis auf die Push-Nachrichten).
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Smartwatch am Vollaphone

Danke für den Aurora-Hinweis :-) das Thema "Aurora" hatte ich komplett übersehen. Werde ich testen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Smartwatch am Vollaphone

Kurzer Zwischenstand: Smartwatch noch nicht da, aber Withings Health Mate aus Aurora klappt bestens, Thermometer, Waage und Blutdruckmessgerät gekoppelt. Man braucht natürlich ein Konto bei Withings (Frankreich), aber außer die Kontakte zu den Google-Servern firebase & co kann man problemlos mit TrackerControl unterbinden. Das sieht schon mal sehr gut aus, die ScanWatch sollte ebenso funktionieren.

Zurück zu „Volla OS“