Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hape.s
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:26

Raiffeisenbank

Hallo
Ich besitze noch kein Volla Phone. Zur Abklärung, ob es für mich eine Option ist, will ich mich erst informieren.
Meine erste Frage: Funktioniert das Raiffeisenbank Banking über die Raiffeisenbank Banking App, bzw. hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Raiffeisenbank

Hape.s hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 10:14 Banking App
Moin, zu der Raiffeisenbank kann ich nichts sagen, aber auf meinem Volla Phone 22 laufen folgende Banking Apps erfolgreich:

  • Wise
  • DKB
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Bank Photo Tan
  • Sparkasse

Wurde bei laufendem Tracker Control über Aurora installiert und laufen bisher problemlos, die DB sogar ohne die Werbung, die auf iOS trotz nicht erlaubtem App Tracking angezeigt wird.
Hape.s
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:26

Re: Raiffeisenbank

Hallo
Danke im Voraus.
Die Raiffeisenbank Apps sind auch im Aurora Store erhältlich. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie wie in ihren Fall, die Sparkassen App funktionieren.
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Raiffeisenbank

Mangels Konto bei der Raiffeisenbank kann ich keinen kompletten Erfahrungsbericht liefern, aber ich habe habe die VR-Banking-App testweise installiert.

- Es wird ein Tracker gemeldet: Splunk MINT. Nicht schön, aber bei Banking-Apss hat man ja nicht so die Wahl.
- Installation via Aurora-Store funktioniert problemlos.
- Beim ersten Start kommt der Hinweis, dass für Push-Benachrichtigungen die Google-Dienste benötigt werden. Das kann man über den Button "Ignorieren" bestätigen.
- Danach beginnt der normale Prozess zum Einloggen. Daher gehe ich davon aus, dass die App funktioniert.

Für die Benachrichtigungen bräuchte man microG. Aber um das auf dem Volla Phone zu installieren, muss man es wohl rooten. Ob dann die Banking-App noch geht oder ob sie dann den Dienst verweigert, weil das Gerät gerootet ist - keine Ahnung :roll:
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Raiffeisenbank

jedoens hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:07
Für die Benachrichtigungen bräuchte man microG. Aber um das auf dem Volla Phone zu installieren, muss man es wohl rooten.
Das muss man m.E. nicht - siehe dieses Video https://youtu.be/HaSzGMXqPc0?t=153 ab der verlinkten Stelle ab ca. 2:30 - ich habe so microG aktiviert über den Fdroid-Store - aber geholfen hat es bei der App, für die ich das gerne hätte, leider nicht. Aber für die Raiffeisenbank kann man das ja mal probieren.
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Raiffeisenbank

Bei meinem VP 22 hat die Installation über F-Droid nicht funktioniert. Ich bekomme immer nur die Meldung "nicht installiert". Laut viewtopic.php?p=397#p397 müsste man Signature Spoofing aktivieren. Ob das ohne Root geht - keine Ahnung. Da ich die Garantie nicht gefährden will und auch ohne microG auskomme, habe ich das nicht weiter verfolgt.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Raiffeisenbank

Die VR Banking und VR Secure Go funktionieren, das einzige nervige ist das beim appsstart die meldung kommt ,die google play services müssten aktualisiert werden , dirt muss man dann auf ignorieren klicken , dann laufen die apps problemlos.

nur die VR Pay app (digitale karten) läuft nicht , da diese zwingend google play services benötigt.

Gruß
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Raiffeisenbank

Rob hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:54
auf meinem Volla Phone 22 laufen folgende Banking Apps erfolgreich:
  • Sparkasse
Wurde bei laufendem Tracker Control über Aurora installiert und laufen bisher problemlos,
Im Aurora-Store steht bei den Sparkassen-Apps (Banking und PushTan) dass die Google-Dienste erforderlich seien. Ist das Quatsch? Kann ich das einfach ignorieren? Oder muss ich noch irgendetwas tun?
Rob
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Raiffeisenbank

stu hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:20 Im Aurora-Store steht bei den Sparkassen-Apps (Banking und PushTan) dass die Google-Dienste erforderlich seien. Ist das Quatsch? Kann ich das einfach ignorieren? Oder muss ich noch irgendetwas tun?
Das steht soweit ich das verstanden habe immer da, weil alle Banking-Apps irgendwelche System-Statistiken oder Programmabbrüche aufrufen. Bei mir funktioniert PushTan und die App einwandfrei, obwohl ich alle Tracker blockiert habe. Und ich muss da auch nichts wegklicken, sobald die Apps installiert waren, läuft alles wie gewohnt. Irgendwelche Wallets oder PayDienste habe ich auf dem Volla nicht und sollen auch nicht drauf, wird nur für Überweisungen genutzt, ebenso DB mit PhotoTan und Wise. Überall stand der Google-Hinweis, aber über TrackerControl kann alles blockiert werden ohne Funktionsbeeinträchtigung.

Zurück zu „Volla OS“