Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
nickname1234
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:07

Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Hallo,
hat es jemand geschafft, die Banking APP DKB TAN2go unter dem VollaPhone zu nutzen? Wenn ja, wie?
Über den Aurora-Store kann ich sie installieren. Beim Start kommt allerdings ein Hinweis auf fehlende Google Play Services. Den Hinweis kann ich mit "OK" bestätigen und dann passiert in der App nichts mehr.

Viele Grüße!
mays
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 17:54

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Hallo zusammen, ich habe leider keine Lösung, möchte aber die Frage teilen - vielleicht weiß ja inzwischen jemand eine Antwort. Ich hab das gleiche Problem.
Wieso braucht eine Banking/TAN App Google Play Dienste? DKB antwortet mir dazu: aktuell gibt es unsere App leid nur über den Google und den Apple Store. Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Kennt ihr einen Trick? Es wäre wirklich schade, wenn Banking übers Handy bzw. ohne Tan-Generator daran scheitert.
Viele Grüße!
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Laut dem letzten Update auf Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/vo ... ts/3652700) soll es in Zukunft die Option geben, microG zu installieren. Damit sollten dann auch die Banking-Apps funktionieren.

Die Google-Dienste werden z.B. für Push-Nachrichten oder die Karte bei der Geldautomatensuche benutzt. Ich schreibe bewusst nicht gebraucht, weil es auch andere Möglichkeiten gäbe, das umzusetzen. Ist aber für die Entwickler ein einfacher Weg, solche Funktionen zu integrieren.
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Ich würde mich nicht zu sehr auf MicroG versteifen, wenn es um die TAN2Go App der DKB geht.
Ich habe selbst ein DKB-Konto und nutze auf meinen Telefonen seit Jahren MicroG, aber TAN2Go war schon immer eine Diva, deshalb würde ich euch raten, zumindest noch eine zweite TAN-Variante zu aktivieren(ChipTAN).
Mir ging es damals so, dass ich im 4 Wochen-Rythmus auf den Freischaltbrief der DKB warten durfte, um TAN2Go wieder verwenden zu können, da die App nach einem System-Update plötzlich ein "neues Gerät" erkannte. :?
vollalala
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Hallo alle,

hab gerade Volla OS 11.1 vom 28.12.22 installiert und microG aktiviert.

Wenn ich die microG-Einstellungen aufrufe (sprich: die App), zeigt der Self-Check an, dass alles ok ist.

Dennoch: bei der TAN2GO-App erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung:

"TAN2go won't run withouth Google Play services, which are not supported by your device." (Ich verwende English als Betriebssystemsprache).

Aktiviert habe ich alle Play Service (Fakes) außer: Exposure Notification (Contact Tracing) und Google Account (hab mich nicht angemeldet).

Auf meinem FairPhone 3 mit LineageOS (mit microG) 18.1 funktioniert das. Irrwitzigerweise auch mit entsperrtem Bootloader (ging IIRC vorher nicht).

Bin etwas ratlos, da ich nicht einmal prüfen kann, welches Play API angeblich nicht vorhanden ist :roll:
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Anscheinend gibt es noch Probleme mit microG. Auch andere Apps, z.B. enbw Mobility+, melden, dass keine G-Services installiert seien.

viewtopic.php?p=2559#p2559
vollton
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 21:25

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Die jetzt neue DKB App macht die DKB-Tan2Go-App überflüssig - läuft denn die neue DKB-App bei jemandem auf dem Volla?
Das wäre total wichtig, da lt DKB ja bald das alte Banking abgestellt wird: https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto/banking-app
mays
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 17:54

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Hallo zusammen,
Bei mir läuft die DKB App auf dem Volla und tatsächlich ist die TAN2go App überflüssig, wenn du z.B. Zugang und Überweisungen freigeben über Biometrie löst. Es ploppt zwar beim Öffnen direkt auf, dass die App Google Play Dienste erfordert, das schränkt die Funktionen allerdings nicht ein. Keine Ahnung was mit Google Diensten anders wäre...?
Viele Grüße!
vollalala
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

Re: Hat jemand die Banking App DKB TAN2go mit dem VollaPhone lauffähig?

Bei mir läuft TAN2go (mit microG) seit Upgrade auf VollaOS 11.1 (Juni'23).

Zurück zu „Volla OS“