Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Installation von microG und Browserverhalten

Hallo,
dass MicroG auf meinem VollaPhoneX mit dem Dez.-Update implementiert wurde, bemerkte ich, da mein Browser beim Starten plötzlich ein Popup sendet. Er behauptet, erst zu funktionieren, wenn die GooglePlay-Dienste aktiviert seien (s. Screenshot). Hatte er vorher nie bemängelt - aber funktioniert hatte er trotzdem problemlos. Auch jetzt, nach dieser Meldung.
Unter "Einstellungen"-"Apps&Benachrichtigungen" sehe ich, dass MicroG erstmal deaktiviert ist.
Macht es Sinn, das wegen Vivaldi zu aktivieren, auch wenn ich es vorher nie vermisst habe?
Oder ist es besser, mit dem Popup zu leben, aber dafür MicroG erstmal deaktiv zu lassen, um keine überflüssigen "Hintergrundgeräusche" laufen zu haben?
Gruß, lumme

Post wurde wegen Verstoß gegen die Beitragsregeln zum neuen Thema verschoben. Beachte künftig bitte unbedingt die Beitragsregeln.
Screenshot_20230102-215832_Volla.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volels
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:04
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Installation von microG und Browserverhalten

Das würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Installation von microG und Browserverhalten

Hallo,
habe für mich endlich die nervigen Browser-Benachrichtigungen abstellen können.
Eigentlich ganz simpel:
- Einstellungen
- Apps & Benachrichtigungen (dort ist "Manage MicroG" bereits deaktiviert)
- Alle ... Apps ansehen
- zum Browser runterscrollen und in dessen Einstellungen:
- Benachrichtigungen
- in der Rubrik "Andere" die "Verfügbarkeit von GooglePlay-Diensten" deaktivieren.

Das beendet die permanenten Benachrichtigungen beim Browser-Start.

Zurück zu „Volla OS“