Hallo zusammen,
ich habe das "Sprungbrett" auf meinem neuen X23 ein wenig getestet und komme damit nicht wirklich klar.
Es sind wohl ein paar Bugs, oder aber ich verstehe den Sinn nicht.
Ja ich habe den thread viewtopic.php?f=4&t=375 gelesen.
VollaOS 12-20230508-STABLE-vidofnir Build-Nummer SQ3A.220705.004 dev-keys
wenn ich unten rechts auf den roten Punkt tippe bleibt das rote Menü nur solange geöffnet wie ich den Finger auf dem Display lasse.
Tippe ich den Punkt nur ganz kurz an wird der unterste Menüpunkt gestartet - sollte in dem Fall nicht das rote Menü offen bleiben und auf meine Auswahl warten ?
Wenn ich stattdessen den Bildschirm weiter "wische" bis das Einstellungen Menü erscheint, so zeigen die roten Untermenüs "Dunkler Modus" und "Sicherheitsmodus" das selbe seltsame Verhalten, während die anderen Untermenüs sich "normal" öffnen und offen bleiben bis eine Wahl getroffen wurde oder außerhalb geklickt wurde.
Wenn ich in dem Feld "schreibe etwas" unter der Überschrift "Sprungbrett" den Text "may" eingebe kommt eine Liste aller "Mayer" aus meinen Kontakten.
Wähle ich aber im "roten Punkt" zuerst "Kontakte" aus und gebe dann im Feld "finde Kontakte" unter der Überschrift "Kontakte" den Text "may" ein dann wird gar nichts gefunden - welche Kontakte durchsucht "Kontakte" im Sprungbrett ?
Beim schreiben und editierten des Felds "schreibe etwas" unter der Überschrift "Sprungbrett" ist es mir gelegentlich passiert dass die Eingabe "hängt", es lässt sich nicht links oder rechts wischen, auch eine Eingabe auf der Tastatur wird ignoriert, nur nach oben wischen bringt einen wieder zurück. ist mir schon ca. 3 Mal passiert.
Schließlich hat die "Notizen" Funktion auch einen hässlichen Bug.
Wenn eine vorher geschriebene Notiz erneut geöffnet wird, und dann versucht wird den Text darin zu ergänzen / editieren passiert es oft (mindestens 1 von 10 Versuchen) dass beim tippen in den Text ganze Zeilen schlagartig gelöscht werden. Da es keinen Undo-Button gibt kann das Malheur auch nicht rückgängig gemacht werden, der Text ist weg.
Schaltet man die Start-App auf "Trebuchet" um bekommt man einen "normalen" Android Launcher. Sucht man jetzt nach einer App um die Notizen die man im Sprungbrett erstellt hat anzuzeigen wird man nicht fündig. Die Notizen sind also ausschließlich über das Sprungbrett abrufbar.
So ist das Sprungbrett für mich derzeit leider nicht benutzbar.
Mache ich etwas grundlegend falsch?
Ciao,
Franco