Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
martin
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 15:38
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Honor 9

WLAN Problem

Hallo,

ich bin neu hier und habe am vergangen Samstag mein erstes Volla Phone X23 per Post erhalten. Mit der Einrichtung bin ich noch nicht weiter gekommen, da sich das WLAN einloggt kurz funktioniert und dann wieder ausloggt. Ich kann es mir momentan nicht erklären, ich habe nix verändert am Router und alle weiteren Geräte, Laptop, Handy´s etc. funktionieren tadellos über unser WLAN Heimnetz.

Das Volla Phone loggt sich im Wechseln ein und aus, Updates sind ein graus.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Problem

Ich leite es an die Entwickler weiter.
Alternativ wende Dich bitte gern direkt an den Kundendienst: https://volla.online/de/support/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
martin
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 15:38
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Honor 9

Re: WLAN Problem

Danke schön, das habe ich getan.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: WLAN Problem

Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23.

Bitte beachten Sie, dass Android immer das stärkere Netz für den Datenverkehr nutzt. Wenn Sie zugleich mobile Daten ausgewählt haben und das WLAN schwach ist, wechselt das Smartphone zu den mobilen Daten.

Um die WLAN-Verbindung zu forcieren, können Im Sendebereit des WLAN die mobile Datenverbindung deaktivieren.

Viel fReud emit dem neuen Smartphone.
martin
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 15:38
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Honor 9

Re: WLAN Problem

Momentan habe ich die SIM entfernt und WLAN funktioniert wie beschrieben.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Problem

Es genügt, wenn in der Indicatorleiste mobile Daten deaktiviert werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
martin
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 15:38
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Honor 9

Re: WLAN Problem

Auch das hatte ich gemacht. Ich nutze vorerst mein altes Handy weiter. Das Volla Phone will ich erst einmal so einzurichten, nur leider harmoniert die WLAN-Thematik nicht.

Zurück zu „Volla OS“