Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Update wireguard app schlägt fehl, was tun?

Hallo zusammen,
ich dachte, ich hatte die Frage hier im Forum schon gestellt, sie ist aber nicht mehr auffindbar??? Egal, auf ein neues:

Mein Volla 22 OS Version 12-20230701-Stable hatte schon seit längerem auf eine Aktualisierung der wireguard app aufmerksam gemacht. Im Aurorastore (da hatte ich die App auch her) fand sich eine Aktualisierung, welche sich zwar installieren ließ, aber nicht mehr startet. Es erscheint Meldung dass Installation fehlerhaft ist und wird angeboten, die apk per normalem Download (vom Hersteller, nicht Aurorastore) zu beziehen. Diese Installation wird von meinem Phone mit Hinweis auf Sicherheitsrisiken bezüglich des nicht verifizierten Downloads unterbunden (finde ich gut). Unter Fdroid gibt es einen freien Wireguard Client (WG Tunnel). Der kommt aber mit der vom Wireguard-Server bereitgestellter Client.conf nicht klar.
Was wäre die beste Vorgehensweise:
a) warten, bis Aurorastore lauffähige Apk zur Verfügung stellt?
b) die per Download bezogene apk vom Hersteller installieren (dazu muß ich die Sicherheitseinstellungen in meinem Volla anpassen, um das zuzulassen, was ich ungern tue)?
c) auf Wireguard verzichten und statt dessen einen Opnenvpn Server aufsetzen (noch weniger gern, nutze meinen Wireguard-Server für mehre Clienten)?

Zurück zu „Volla OS“