Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
stempelkasten
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 16:06
Volla Phone mit: Volla OS 12

Warnhinweis Google-Dienste seit OS 12

Hallo zusammen,

ich habe ein Volla Phone 22 und vor ein paar Tagen gab es das Update auf OS 12. Seitdem bekomme ich bei fast allen Apps beim Starten die Warnmeldung, dass für die Nutzung der App Google Dienste installiert werden muss. Das war vorher nicht und die Apps laufen trotzdem. Es nervt nur sehr, da ich dadurch ständig eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm habe.

Hat das sonst noch jemand und weiß wie ich das ausstellen kann?

Ich habe das Telefon erst 2 Wochen und bin noch nicht mit allen Features komplett vertraut, also entschuldigt bitte, falls es sich hier um eine eher banale Anfrage handeln sollte.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Warnhinweis Google-Dienste seit OS 12

Falls Du Apps über AuroraStore installiert hast, kann es sein, dass diese Apps GooglePlayService einfordern. Für diesen Fall kannst Du am Phone microG in den Systemeinstellungen aktivieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stempelkasten
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 16:06
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Warnhinweis Google-Dienste seit OS 12

Top, das hat geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Warnhinweis Google-Dienste seit OS 12

Hallo,
wenn es nur wenige Apps sind, bei denen diese nervige Meldung aufploppt, kannst du evtl. auch mit deaktivem microG weiterleben.
Bei mir ist microG deaktiviert und es ploppen trotzdem keine Meldungen mehr auf, wie hier beschrieben:
viewtopic.php?p=2588#p2588

Zurück zu „Volla OS“