Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Monatsupdate VollaOS 13

Hallo zusammen,

Volla veröffentlicht ja inzwischen monatlich kleinere Updates. Ist schon bekannt, was mit dem nun anstehenden Update geändert wird?
Das Durcheinander bei "meistgenutzte Apps" wäre ja schon einmal was. Dass bei Nutzung von zwei SIM-Karten jeder SIM-Karte ein eigener Rufton zugewiesen werden kann wäre zwar schön, wird wohl aber eher nicht kommen, aber wer weiß das schon außer die Macher der Software. :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Re: Monatsupdate VollaOS 13

Vielen Dank. Eine zentrale Änderung ist dann offensichtlich die Umstellung von System-Apps auf die FOSSIFY-Apps.
Ich habe bereits einige der FOSSIY-Apps installiert. Sollte ich die vor der Installation des Updates besser löschen?
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Re: Monatsupdate VollaOS 13

Was für eine Überraschung! Heute kam das Monatsupdate für VollaOS 13.
Mein Wunsch, bei Nutzung von zwei SIM-Karten jeder Karte einen eigenen Rufton zuweisen zu können wurde umgesetzt !!!

Vielen Dank dafür.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Re: Monatsupdate VollaOS 13

th.giese hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 09:42
Vielen Dank. Eine zentrale Änderung ist dann offensichtlich die Umstellung von System-Apps auf die FOSSIFY-Apps.
Ich habe bereits einige der FOSSIY-Apps installiert. Sollte ich die vor der Installation des Updates besser löschen?
Fossify-Apps sind nun mit dem Update heute als System-Apps installiert worden. Die Simply Mobile Tools, welche ersetzt werden sollten sind aber noch da. Das wurde im Forum so auch an anderer Stelle heute für ein Volla 22 mit VollaOS 12.1 berichtet.
It's a bug or a feature?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 274
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Monatsupdate VollaOS 13

Ich hatte nach dem Update auf die Beta Version von Anfang Mai auch beide Apps drauf.
Nachdem ich alle Daten und Einstellungen in die Fossify Apps übernommen hatte konnte ich die Simplemobiletool Apps deinstallieren.
Sie sind mit dem heutigen Update auch nicht wiedergekommen.

Meine Vermutung ist dass man die gelben Apps deinstallieren kann wenn man möchte.
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Re: Monatsupdate VollaOS 13

franco_bez hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 17:18 Ich hatte nach dem Update auf die Beta Version von Anfang Mai auch beide Apps drauf.
Nachdem ich alle Daten und Einstellungen in die Fossify Apps übernommen hatte konnte ich die Simplemobiletool Apps deinstallieren.
Sie sind mit dem heutigen Update auch nicht wiedergekommen.

Meine Vermutung ist dass man die gelben Apps deinstallieren kann wenn man möchte.
Eine komplette Deinstallation ist scheinbar nicht möglich, zumindest mal bei mit.
Nach dem Klick auf Deinstallation verbleiben diese Apps mit einem Hinweis "nicht für Nutzer installiert"
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 274
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Monatsupdate VollaOS 13

th.giese hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 17:55
franco_bez hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 17:18 Ich hatte nach dem Update auf die Beta Version von Anfang Mai auch beide Apps drauf.
Nachdem ich alle Daten und Einstellungen in die Fossify Apps übernommen hatte konnte ich die Simplemobiletool Apps deinstallieren.
Sie sind mit dem heutigen Update auch nicht wiedergekommen.

Meine Vermutung ist dass man die gelben Apps deinstallieren kann wenn man möchte.
Eine komplette Deinstallation ist scheinbar nicht möglich, zumindest mal bei mit.
Nach dem Klick auf Deinstallation verbleiben diese Apps mit einem Hinweis "nicht für Nutzer installiert"
Hast du mehrere Profile auf dem Handy?

Ich selbst habe keine, also nur ein "Profil", einen "Nutzer".
th.giese
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13

Re: Monatsupdate VollaOS 13

th.giese hat geschrieben:
Eine komplette Deinstallation ist scheinbar nicht möglich, zumindest mal bei mit.
Nach dem Klick auf Deinstallation verbleiben diese Apps mit einem Hinweis "nicht für Nutzer installiert"
franco_bez hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 18:31 Hast du mehrere Profile auf dem Handy?

Ich selbst habe keine, also nur ein "Profil", einen "Nutzer".
Ich hatte in der Tat einen Nutzer für meine Frau angelegt. Die ist mit dem Smartphone nicht klar gekommen und verwendet nun wieder ein Tastentelefon. Dann dümpelt da garantiert nicht ein Profil rum. Ich finde das aber grad nicht :-(
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“