Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
lukebenkenobi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:42
Volla Phone mit: Volla OS 12

WLAN und SIM-Karten nicht erkannt, Kontakte gelöscht...

Hallo zusammen,

Seit gestern Nachmittag zeigt mir mein Volla 23X, dass das WLAN und die SIM-Karten nicht funtkionieren, obwohl alles in Ordnung ist. Als ich das Handy neu gestartet habe, hat sich das Handy im abgesicherten Modus gestartet. Als ich erneut gestartet habe, ist er normal gestartet, jedoch war es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, das Handy korrekt zu bedienen. Die meisten App haben keinen Zugriff mehr zum Internet. WhatsApp funktioniert, aber zum Beispiel die Outlook- oder DHL-App nicht, weil sie angeblich offline sind. Der Updater (von den Handy-Updates) findet auch kein Internet. Egal, ob ich das WLAN oder mein Datenvolumen benutze. Außerdem sind alle meine Kontakte gelöscht (nicht von mir!). Ich habe Einiges probiert, aber ich weiß nun nicht weiter. Hat jemand eine Idee, was los ist?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: WLAN und SIM-Karten nicht erkannt, Kontakte gelöscht...

Es handelt sich um ein Problem mit den Volla Servern.
Um festzustellen ob man "online" ist prüft praktisch jedes moderne Gerät ob die Verbindung zu einem in der Firmware hinterlegten Server auf.
Schlägt die Verbindung fehl "denkt" das Gerät es hätte kein Internet.
Volla verwendet für diesen Zweck Volla Server, Apple verwendet Apple Server, Windows verwendet einen Microsoft Server usw..

Hilft nur warten bis die Volla Jungs das Server-Problem behoben haben
Zuletzt geändert von franco_bez am Sa 13. Jul 2024, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
lukebenkenobi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:42
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: WLAN und SIM-Karten nicht erkannt, Kontakte gelöscht...

Alles klar, vielen Dank für die Information.
sapcie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:20

Re: WLAN und SIM-Karten nicht erkannt, Kontakte gelöscht...

Mir ist so etwas im Kopf herumgeschwirrt, da ich als flüchtig den Hinweis bekam dass Fdroid nicht auf des Repo von Volla zugreifen kann, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es keinen primitiven Fallback, den man im Bedarfsfall als Alternative nutzt, eingerichtet ist.

Es ist natürlich eine Sache der Apps, wenn Sie den Statusbericht des OS nutzen um sich als online / offline zu sehen. IMHO ein Gedanke, der als positiv zu bewerten ist! Um so wichtiger ist, dass das OS den Status korrekt zurück liefert.

Das absolut verrückte an der Sache ist, dass wenn ich zusätzlich eine VPN Verbindung aufbaue, alle wieder Glücklich sind. Bitte doch mal darüber nachdenken. Danke.

Zurück zu „Volla OS“