Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
gk200

Bluetooth lässt sich nicht einschalten

Hallo,

ich habe u.a. ein Vollaphone 22 mit VollaOS 12.1 (Stand August 2024). Bei diesem Telefon habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Bluetooth aktiviere, verfärbt sich der BT-Schalter schwarz - es wird versucht, Bluetooth einzuschalten. Nach 1 Sekunde wird das Schalter-Icon wieder weiß - Bluetooth ist ausgeschaltet. Nun versucht das Gerät im 1 bis 2-Sekundentakt Bluetooth wieder einzuschalten - das Icon verfärbt sich immer ganz kurz schwarz, nur um dann wieder weiß zu werden. Anders formuliert: das Gerät versucht permanent erfolglos BT zu aktivieren - ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat, wie das Problem zu lösen ist? Es führt dazu, dass BT nicht nutzbar ist.

VPN: Surfshark - Probleme bestanden aber bereits voher.

LG

Christian

Hallo Christian
Herzlich willkommen.
Ich habe den Beitrag getrennt und zu 2 neuen Themen aufgeteilt.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bluetooth lässt sich nicht einschalten

Hallo,

da Du noch mit VollaOS 12 unterwegs bist ist es erstmal ratsam das System auf VollaOS 13 anzuheben. Wenn der Fehler dann immer noch existiert können wir uns an die Lösung machen.

Die Herangehensweise zum Update ist hier oben über dem Beitragsfeld beschrieben. Beachte bitte den Ablauf und denke an das Backup Deiner persönlichen Daten.

Viele hilfreiche Anleitungen findest Du auch immer hier: viewtopic.php?f=102&t=490
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
gk200

Hallo Waldbursche,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe gerade geschaut: es gibt keine App namens "Updater" in "Einstellungen/ Apps / Alles Apps". "Uhr" und "UkW-Radio" sehe ich - aber "Updater" nicht. Das gleiche übrigens auf einem anderen Vollaphone (X23).

Und wenn ich unter "Einstellungen / System / Updater" gehe, wird mir nur VollaOS 12.1 vom 4. November 2024 angezeigt- und eben die älteren 12.1.-Updates. Aber leider keine Version 13.x.... :-(

Christian
gk200

Update: ich glaube, es handelt sich NICHT um ein Vollaphone 22, sondern um das Vorgängermodell. Zumindest steht in "Einstellungen / Über das Telefon" bei Gerätename einfach nur "Volla Phone".

Kann das der Grund sein, dass keine Updates auf VollaOS 13 angezeigt werden? Ist es dann generell nicht möglich, auf 13 zu updaten?

Bleiben dann noch 2 Fragen:

Woran kann es liegen, dass ich unter "Einstellungen/ Apps / Alles Apps" keine App namens "Updater" finde - weder auf diesem VollaPhone noch auf meinem X23?

Und wie kann ich dann die Ursache des geschilderten BT-Problems eingrenzen?
lumme
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Hallo Christian!
ich glaube, es handelt sich NICHT um ein Vollaphone 22, sondern um das Vorgängermodell. Zumindest steht in "Einstellungen / Über das Telefon" bei Gerätename einfach nur "Volla Phone".
Kann das der Grund sein, dass keine Updates auf VollaOS 13 angezeigt werden? Ist es dann generell nicht möglich, auf 13 zu updaten?
Ja, das ist vermutlich der Grund. Im Blog auf der Volla-Homepage https://volla.online/de/blog/files/volla-os-13.html steht dazu:
"Volla OS 13 steht für das Volla Phone 22 sowie Volla Phone X23 und X23E zum Download bereit. Aus technischen Gründen ist die Version nicht für das Volla Phone der ersten Genreration und das Volla Phone X verfügbar. Im Sinne der Langlebigkeits- und Langwertigkeitsstrategie von Volla werden neben den monatlichen Sicherheitsaktualisierungen von Volla OS 12 auch die neuen und speziellen Funktionen von Volla bereitgestellt, sofern technisch möglich."

Beim meinem Volla Phone X ist auch mit VollaOS 12 Schluss, was für mich aber noch lange nicht heißt, dass es damit "veraltet" wäre. Wie im Blog-Zitat zu lesen, gibt es ja weiterhin noch regelmäßige Updates für das OS 12 und für die Apps sowieso. Mit VollaOS 12 wirst du noch einige Jahre deine Freude haben. :)
Woran kann es liegen, dass ich unter "Einstellungen/ Apps / Alles Apps" keine App namens "Updater" finde - weder auf diesem VollaPhone noch auf meinem X23?
Meines Wissens gibt es gar keine App "Updater". Das ist nur eine Rubrik innerhalb der Einstellungen.

Viel Freude und Erfolg weiterhin beim Entdecken und Einarbeiten ins Volla Phone! :)
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

gk200 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:38
Du musst zuerst unter Einstellungen - Apps - Alle Apps - oben rechts 3 Punkte - Systemapps anzeigen lassen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
gk200

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Damit wäre das Vollaphone jetzt auf dem neusten Stand was die Updates betrifft. Leider besteht das geschilderte Bluetooth-Problem immer noch: es ist nicht möglich, Bluetooth über die Bluetooth-Kachel einzuschalten. Das Vollaphone versucht es zwar im Sekundentakt - aber immer ohne Erfolg.... :-(

Zurück zu „Volla OS“