Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
vollator
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:49
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iOS (14.7.1)

Re: Wunsch VollaOS: Sprachsteuerung

VollaUser hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:01 Guten Tag,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier im richtigen Unterforum.

Ich hatte es in der Telegram-Gruppe schon mal angesprochen, dort wurde mir gesagt, ich soll es nochmal hier im Forum schreiben. Ich fände eine Sprachsteuerung für das VollaPhone super, die einfache Aufgaben wie Wecker stellen oder evtl. ein paar Informationen über das Wetter geben kann - kein Must-Have aber durchaus bequem, wie ich finde. Vermisse Siri mehr, als ich es erwartet hätte.

Ein interessantes OpenSource Projekt, das auch schon für Android portiert wurde:
https://mycroft.ai/
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mycroft_(Sprachassistent)
Github zum Androidport: https://github.com/MycroftAI/Mycroft-Android

Grüße,
VollaUser
Ich benutze mein Volla Phone oft während der Autofahrt (via Bluetooth). Was würde ich dafür geben, über Sprache meine Kontakte anrufen zu können! :)
Schrank
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 09:20

Re: Wunschliste

Hi.
Mein allergrößter Wunsch wäre, die Menüpunkte unter dem roten Start Punkt müssten anpassbar sein. Sodass ich dort Signal und mein Mail Programm ablegen könnte.
Oder die Signal Nachrichten müssten unter recent threads auftauchen.
Gregor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: Wunschliste

Störende Einblendungen unter Einstellungen

Unter Einstellungen ploppen oben immer Hinweise auf wie "Volla Phone personalisieren".
Das kann störend sein, kann aber bisher nicht abgeschaltet werden.
Das mal als Wunsch bzw. to do Punkt.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Wunschliste

Springpoint anpassbar gestalten
Der Springpoint sollte auf mehreren Positionen fixierbar sein (Beispielsweise links, rechts, mitte) um Links/ und Rechtshändern den gleichen Komfort zu bieten.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Michoff
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Sep 2021, 19:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nexus 5 - UbuntuTouch, iPhone 8 Plus

Re: Wunschliste

Ich würde gerne die Kurzbefehle im Sprungbrett sortieren zu können. Gerne auch ggf. hier Automatismen definieren zu können um immer wiederkehrendes dort ablegen zu können (ähnlich wie Automator auf dem Mac).
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

TTS Engine

Ich navigiere viel, per Auto, Rad und als Wanderer. Oft nur nach Gehör. Eine TTS Engine wäre elementar. Die im Forum vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht. Und die Google Engine will ich aus Prinzip nicht laden. Die installierte App Map, im Klartext OsmAnd bietet eine komlexe Sprachauswahl und die Sprachausgabe ist nach meinen Erfahrungen auf dem GoogleTablet sehr gut, auf dem Volla wird aber die fehlende TTS Engine moniert und das Volla bleibt stumm. Hier fehlt einfach etwas unverzichtbares im Betriebssystem. Die Auweichlösung Magic Earth mit eigener Sprachausgabe ist längst nicht so gut wie OsmAnd. Geht da was?
Holla
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 21:38

Re: Wunschliste

Schliesse mich dem Vorredner an. Mehr Kompatibilität zu vorhandenen Apps. Auf jeden Fall MicroG.
Das /e/OS bekommt das auch schon hin auf dem GX290: https://community.e.foundation/t/gigase ... plus/34260
Grafische Gimmiks sind Geschmackssache, aber die Kompatibilität zu Apps sollte auf jeden Fall Priorität haben.
Kutu
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2021, 23:46

Re: Wunschliste

Oh ja! TTS wäre ein Ding.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wunschliste

Fehler mit Bitte um Behebung:

"Untere Menuleiste verdeckt teilweise die Eingabezeile der Mitteilungssektion"

Die untere Menuleiste verdeckt teilweise die Eingabezeile der Mitteilungssektion. Es benötigt mehrere Berührungsversuche um das Öffnen des Keyboards zu veranlassen. Nach Eingabe des Textes und einklappen des Keyboards benötigt es aus dem gleichen Grund mehrere Versuche um den "Absendepfeil" antippen zu können.

Siehe auch: https://github.com/HelloVolla/android-l ... /issues/44
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wunschliste

Ich hätte auch einen Wunsch: von meinen Vorgängerhandys fand ich es sehr schön, dass ich den SIM-Karten verschiedene Klingeltöne zuordnen konnte. So war sofort erkennbar, ob der Anruf privat oder dienstlich war.

Vielleicht lässt sich das auch ins Volla-OS integrieren.

Zurück zu „Volla OS“