Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Nach dem Update auf VollOS 14-20241124-Stable funktioniert der automatische Kalenderabgleich zwischen meiner Nextcloud (Version 25.0.13) und meinem VP 22 nicht mehr. Ich muß DAVx manuell öffnen, gelange dort auf die grüne Startseite ("Dein Leben, Deine Daten ..) muß dann auf den kleinen Pfeil unten rechts klicken. Da komme ich auf Hinweise zu OpenSource und dort ist auch der Haken gesetzt: "in nächster Zeit nicht mehr anzeigen" Erst wenn ich dass bestätige öffnet sich in der App das eigentliche "Syncronisationsfenster", wo ich dann meine Daten abgleichen kann. Den NextCloud Kalender bearbeite ich überwiegend am PC mit meinem Mailprogramm (Evolution). Autosync zwischen PC und Cloud kein Problem nur Richtung VP läuft es nur noch manuell.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Hier klappt alles nach dem Update tadellos auf allen 5 VollaPhones. Habe ebenfalls Nextcloud.
Hast Du mal die Appberechtigungen und Akkueinstellungen der App (Akku-Optimierung deaktivieren) überprüft?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Hast Du mal die Appberechtigungen und Akkueinstellungen der App (Akku-Optimierung deaktivieren) überprüft?
Solche App habe ich nicht. In der Gergenrichtung (Termin im VP eintragen und schauen, ob der mit der Cloud syncronisiert wird) klappt es übrigens.
Ok, es ist gut möglich, dass ich eine App deaktiviert habe, die für den Datenabgleich notwendig ist. Ich deaktiviere so viel Apps wie möglich, ich mag kein "nachhausetelefonieren". Da kann es sein, dass ich über das Ziel geschossen bin und den Abgleich mit meiner Cloud selber blockiere. Ich schau mal nach und wenn ich die gefunden habe, melde ich mich.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Ralle hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:58 Solche App habe ich nicht.
Das ist keine App. Das sind die Optionen zur App innerhalb der Systemeinstellungen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Die Akkueinstellungen der App hab ich nicht geändert. Im Log von DAVx gibt es auch keine Auffälligkeiten. Ich kann es jetzt aber eingrenzen. Es liegt nicht an DAVx (manuelle Sync klappt ja) sondern an Kalender- bzw Kontakte App (die syncronisiert auch nicht mehr automatisch). Wenn ich Kalender App öffne, konnte man durch "herunterziehen" ein manuelles Update starten. Das funktioniert nicht mehr, da kommt nur der "Kringelkreis" welcher ewig läuft (ging früher ganz schnell) und ergebnislos bleibt. Ich habe vor kurzem die Telefon Standard App auf das grüne Telefon gewechselt (habe 2 Telefonapps und hier gelesen, dass die grünen Apps die Neuen sind. Trotzdem wurde mir bei "Zeige Telefon" noch die alte App angezeigt. Ich habe darauf wieder die Alte als Standard eingestellt. Fürs Telefonieren hat das keine Einflüsse, aber möglicherweise hab ich mir da was im Caldav / Carddav zerschossen? Gut, ich muß halt daran denken, die Syncronisation aus DAVx heraus zu starten, dann ist alles ok. Nicht schön, aber damit kann ich leben. Eventuell lässt sich eine der beiden Telefonapps ja deinstallieren (2 brauch ich nicht wirklich)?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Die Änderungen an den Telefonapps sollten keine Auswirkungen haben. Dabei ist zwingend zu beachten, dass eine Telefonapp als Standard gesetzt werden muss und die andere Telefonapp in den Systemsettings auf deaktiviert gesetzt werden muss.

Bitte mal alle Kalender sichern und dann den Cache der Kalenderapp leeren und App beenden erzwingen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

waldbursche hat geschrieben: Bitte mal alle Kalender sichern und dann den Cache der Kalenderapp leeren und App beenden erzwingen.
Wie kann ich den Cache der Kalender (und vermutl. auch der Kontakte App) leeren? Finde in den Einstellungen zu den Apps nicht den Punkt. Deinstallieren und anschl. Neuinstallieren scheint auch nicht möglich zu sein, bzw. bringt nichts?
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Cache löschen hab ich gefunden und ausgeführt. Hat nichts gebracht. Es gibt neben "Cache leeren" auch noch den Punkt "Speicherinhalt löschen". Das werde ich auch probieren, aber erst nach erfolgreicher Sicherung meiner Cloud ;)
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Inzwischen ist das Update auf Volla OS 14-20250105 und DAVx 4.4.6-ose erfolgt, das Problem besteht leider immer noch. Automatische Syncronisation Kalender VP -> Nextcloud funktioniert, Nextcloud -> VP funktioniert nicht. Nun wollte ich versuchen, ob eine Deinstallation und Neuinstallation von DAVx Abhilfe bietet. Deinstallation über F-Droid nicht möglich (dort gibt es nur "öffnen" nicht aber deinstallieren). Mit den adb tools von der Konsole aus wird es angezeigt:
Befehl: pm list packages | grep dav
Ausgabe: package:at.bitfire.davdroid
Es ist aber offensichtlich ein Systempacket da es unter Drittanbieter (pm list packages -3) nicht angezeigt wird. Frage: kann ich das deinstallieren oder schrotte ich eventuell damit mein Phone (bei Systempacketen hab ich etwas Hemmungen)?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VP 22 nach Update auf 14.0 keine autromatische DAVx Syncronisation mehr

Eine Deinstallation einer Systemapp sehe ich hier nicht als hilfreich.
Wurde bereits "Daten löschen" der DavX5 App probiert und anschließendes neu anlegen des Kontos probiert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“