Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Diese Info ist mehr eine Annahme meinerseits, aus folgenden Gründen:

Auf meinem Hauptgerät war die version vom 15 08 installiert.
Version vom 23 08 lies sich downloaden aber nach der installation wurde
angezeigt , das update sei fehlgeschlagen.
Also nach wie vor Stand vom 15 08 im Updater

Daraufhin habe ich das heruntergeladene Image vom 23 08 exportiert
und per ADB Sideload auf mein 2.Gerät geflasht.(Vorher war Android 9 auf dem Gerät)
Wenn ich das Gerät nun starte und im Updater nachschaue , wird Stand 15 08 angezeigt
und auch die Buildnummern beider Geräte sind identisch.

Desweiteren gibt es im Changelog (Updater - Dreipunktemenü - Changelog)
auf Github , keine Releasenotes zu der Version vom 23 08 .
In den Issues auf Github hat Dr. Wurzer vor 7Tagen geschrieben das das Update re-published wird .


Wenn man das alles zusammen nimmt , ist es eigentlich sicher das die beiden Versionen identisch sind .

Gruß
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Habe per Anleitung (https://volla.online/de/faqs/) das Update von der Juli-Version auf die vom 15. August gemacht.
Klappte einwandfrei, obschon man eine Lupe braucht, um die Schrift im sich auftuenden Recovery-Menü entziffern zu können.
Anschließend ließ sich sogar auf Anhieb die Version vom 23. August herunterladen und installieren. Vermutlich ein Bug in der Juli-Version, der den Download und die Installation der August-Versionen verhinderte.
Da ich neben dem Hauptspeicher noch eine SD-Karte in das System integriert hatte für Downloads, offline-Karten etc., war meine Befürchtung, dass beim Einlegen einer anderen Karte das Volla möglicherweise "irritiert" sein könnte und weder die mit dem Update beladene Karte bzw. beim Wiedereinlegen der Daten-SD richtig erkennen könnte. Keine Probleme
Vollare seit August 2021
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Update: Das Update auf die Version vom 23. August klappt doch nicht. Vermutlich, weil die vom 15. und 23. identisch sind, wie hier im Forum schon mal erwähnt
Vollare seit August 2021
Gregor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Korrekt. Obwohl es das selbe Datum ist, was angezeigt wird, ist es die modifizierte Version.
Es wurde einfach nicht extra ein neuer Eintrag erstellt für die paar Änderungen. Was leider zur Verwirrung geführt hat zusammen mit der Tatsache, dass der Installieren-Knopf, nach erfolgreicher Installation, unverändert bleibt.
Aber die Entwickler lassen sich was einfallen.
ACFL
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Moin zusammen.
Das neue Update vom 13.09. konnte der Updater herunterladen, aber nicht installieren.
Also manuell installiert wie weiter oben beschrieben.
Wo ist dokumentiert, was ergänzt/verbessert wurde?
Die Corona CCTG registriert keine IDs. Habe ich ausprobiert mit anderem Googlesmartphone.
Die Lösung via Duraspeed ist keine.
Gruß
Vollare seit August 2021
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

BawwR hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:11
Wenn man das alles zusammen nimmt , ist es eigentlich sicher das die beiden Versionen identisch sind .

Gruß
Vielen Dank, BawwR
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

ACFL hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:57 Wo ist dokumentiert, was ergänzt/verbessert wurde?
Die Corona CCTG registriert keine IDs. Habe ich ausprobiert mit anderem Googlesmartphone.
Die Lösung via Duraspeed ist keine.
Gruß
Eine Doku vermisse ich auch.

Ich konnte das letzte Update problemlos installieren und nach der Aktivierung von CCTG in Duraspeed kommen die IDs weiterhin durch.
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: kein update auf 0S 10 Version 2 möglich

Moin,

nochmal zum thema update vom 15 und 23.
Hatte beim letzten HWS Online Meeting nachgefragt was es denn nun mit den beiden Updates auf sich hat.

Es ist wohl so das die beiden versionen quasi gleich sind , bei der vom 23 wurden nur minimale änderungen bzgl updatevorgang vorgenommen.
Desweiteren wurde sich auch dafür entschuldigt das es im Updateverlauf zu solchen verwirrungen gekommen ist.

Was den hier nachgefragten Changelog angeht:
Dieser kann ganz einfache über das Dreipunktmenü im Updater aufgerfufen werden.

Einstellungen - System - Updater - Dreipunktmenü - Changelog anzeigen

man gelangt dort zur Github Seite wo die änderungen der einzelnen Versionen aufgeführt werden.

Gruß

Zurück zu „Volla OS“