Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Uckange09
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2025, 08:45
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

YouTube app startet nicht

Hallo, ich bin soeben von iOS gewechselt und sowohl Android als auch Google-frei ist absolutes Neuland für mich. Ich habe versucht so viel zu lesen wie möglich, aber scheitere gerade an vermutlich leichten Dingen, daher bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen. Ich habe verstanden, dass Android Auto und Google Wallet auch nicht mit der Nutzung von MicroG funktionieren werden. Im Moment bekomme ich es aber noch nicht einmal hin Youtube zum Laufen zu bekommen. Liegt dies auch am Update und ich muss nur warten?
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: YouTube App startet nicht

Hallo und herzlich willkommen.
Bitte reiche noch die über jedem Eingebefeld oben geforderten, notwendigen Mindestinformationen nach, damit wir Kenntnis über diw aktuelle Konfiguration erlangen.
Danke

Vorerst: im Browser funktioniert YouTube ohne Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Uckange09
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2025, 08:45
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: YouTube app startet nicht

Entschuldigung, das hatte ich in der Tat übersehen.

Volla Phone Quintus
14-20241021-STABLE-algiz

Youtube über den Aurora Store
v20.08.36

Fehlernachricht lautet
YouTube won‘t run without Google Play services, which are not supported by your device.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: YouTube app startet nicht

Hättest Du in den Einstellungen von Phone microG aktiviert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Uckange09
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2025, 08:45
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: YouTube app startet nicht

Hallo,
ja, ich habe quasi alle Settings erlaubt und sogar meinen Gmail Account hinterlegt.
Trust Google for app permissions und authenticate with device registration aktiviert.
Beim Self-Check fehlen die Haken bei
System Spoofs Signature
Play Service has correct signature
Play Store has correct signature
Alle anderen sind aktiviert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: YouTube app startet nicht

Uckange09 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 10:00 Volla Phone Quintus
14-20241021-STABLE-algiz
Bitte mal das VollaOS updaten und dann neu versuchen.

viewtopic.php?f=141&t=368

https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... ease-Notes
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Uckange09
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2025, 08:45
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: YouTube app startet nicht

Vielen vielen Dank. Es hat funktioniert.

Zurück zu „Volla OS“