Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
cruiser1360
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:04

lokale Datensicherung auf heimischem PC

Hallo zusammen,
habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden zu oben genanntem Thema. Komme von Blackberry Z10 (8J, 1. Akku) zu Vollaphone. Bei meinem BBZ10 gab es eine Software für die Datensicherung auf dem PC. Die war auf dem Mob-phone drauf und beim ersten Verbinden mit dem PC konnte man die installieren um danach Datensicherungen (komplett oder in Teilen) durchzuführen und oder Daten hin und her zu schieben.
Frage von der Landbevölkerung: Gibt es solch ein Feature hier auch? Wenn ja, wo muß ich suchen und welche Weichware auf meinem Rechner installieren, damit eine lokale Datensicherung durchzuführen ist?

VG, cruiser 1360
Gregor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: lokale Datensicherung auf heimischem PC

Hallo. Ein integrierte Backup-Funktion ist bereits auf dem Volla Phone X und soll bald auf dem Volla Phone kommen.
Dateien übertrage ich aktuell noch ganz simple per usb Verbindung. Habe da noch kein Synchronisationsprogramm getestet

Auf anhieb habe ich diese beiden Lösungen gefunden.

MyPhoneExplorer (spendenbasis)
https://www.pcwelt.de/downloads/MyPhone ... 70361.html

Cheetah Sync
https://www.jrtstudio.com/de/node/34


Diese sind im google store, also nochmal genau schauen wegen Trackern
cruiser1360
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:04

Re: lokale Datensicherung auf heimischem PC

Hallo Gregor,
danke für Deine Antwort. Ich habe das Volla Phone X, aber diese Funktion ist mir noch nicht aufgefallen. Wo und wie tief muß ich denn suchen?
Bei meiner Suche durch die verschiedenen Apps ist mir das Attribut Backup-Funktion noch nicht aufgefallen. Auch mit Hilfe des Sprungbretts bin ich nicht weiter gekommen.
Gregor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: lokale Datensicherung auf heimischem PC

Die Backup Funktion ist in den Systemeinstellungen zu finden. Notfalls die Suche dort am oberen Rand verwenden
RaBre
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2021, 18:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Android

Re: lokale Datensicherung auf heimischem PC

Hallo ,

unter Windows funktioniert MyPhoneExplorer (MPE) sehr gut bis hin zur Bild-Synchronisation in automatisch angelegten monatlichen Ordnern. Unter Linux empfiehlt sich kdeconnect.

MfG
RaBre
Volla X mit Android 11.1 und bis vor kurzem Ubuntu Touch über Volla Boot Manager
Senior
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:45
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Tab S5e mit Android 11

Re: lokale Datensicherung auf heimischem PC

Schließe mich an. MPE funktioniert sehr gut.

Zurück zu „Volla OS“