Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vollarator
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Nach App-Updates über F-Droid Probleme durch Volla Launcher

Servus,

ich habe ein paar Apps für mein X23 (Android 14) heute über den F-Droid-Store auf den aktuellen Stand gebracht. Leider erscheinen nun einige Apps nicht mehr auf dem Monitor unter den jeweiligen Gruppen; u.a. Aurora-Store, F-Droid, Telefon, SMS usw..
Es werden pro Gruppe je nur eine App angezeigt.

Mehrere Neustarts haben auch nichts gebracht! Was kann ich tun? Danke für jede Hilfe.

NACHTRAG: Das Thema hat sich auf wundersame Weise ohne mein Zutun erledigt. Alle Apps sind wieder sichtbar??
illovo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jun 2025, 02:27
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Nach App-Updates über F-Droid Probleme durch Volla Launcher

Vollaphone X23.
Ich kann nur bestätigen, dass gestern nach Update des Launchers und anderer Apps über und von mir angestoßen in F-Droid, nurmehr 3 App-Icons zu sehen waren. Gruppieren bzw. "Kategorien" tue ich nicht. Warum nun diese 3, keine Ahnung (keine Logik dahinter(?)). Andere konnte ich aber über System-Einstellungen > Apps finden und aufrufen (puuh). Im Launcher habe ich unter Einstellungen (1x Linkswisch) > "Anzeige und Menüs" Einstellungen kreuz und quer rumgedingst sowie unter "Optionen zum Zurücksetzen" die "Start-App zurücksetzen" und Volla-OS mehrfach neu gestartet. Auch durch "Gruppieren" und "Kategorien" blieben es immer die 3.
Vielleicht waren es am Ende meine Flüche, dass sie dann irgendwann alle wieder da waren.
Heutiges, automatisches Update mehrer Apps durch F-Droid, aber nicht Launcher, verlief ohne Probleme.

Zurück zu „Volla OS“