Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VollaFan1971
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Google Pixel 8a

Volla OS 14 und Proton Authenticator

Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meinem Volla Quintus mit Volla OS 14 (neuestes Patchlevel) den Proton Authenticator für die Verwaltung der MFA Codes verwenden.
Installation ist auch kein Problem. Wenn man sich dann aber anmelden möchte mit seinem BESTEHENDEN Acccount finde ich dafür keine Option. Geht über die oben rechts stehenden 3 Punkte ins Einstellungsmenü und klickt dort synchronisation an, hätte ich erwartet er fragt nach einem bestehenden Account (den ich ja habe), aber leider landet man in einer Maske wo man einen neuen Account anlegen kann und sich nicht mit einem bestehenden Account anmelden darf.
Kennt jemand hier vielleicht das Problem ? Unter "normalem" Android" funktioniert das ganze.

Lieben Gruss
Sascha
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Volla OS 14 und Proton Authenticator

Über das Proton Webportal hab ich das gemacht. Wenn du bereits eine andere AuthenticatorApp nutzt, dann 2FA deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit wurde der QR-Code dargestellt zum Scannen. Auf weiteren Geräten kann man das teilen.
Viele Grüße

Thomas
VollaFan1971
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Google Pixel 8a

Hallo,
nein es geht darum das ich den Authenticator schon auf meinem Pixel nutze und auf meinem Macbook auch.
Jetzt möchte ich gerne mein Volla Quintus mit der Authenticator App auch in den Synchronisationskreislauf aufnehmen. Wenn das dann läuft würde ich das Pixel entfernen. Und dabei habe ich keine Ahnung wie das gehen soll weil die Authenticator App auf dem Volla Quintus mir keine möglichkeit bietet mich mit dem bestehenden Account einzuloggen.

Lieben Gruss

P.S.: oder ich hab deine Antwort nicht verstanden ;-)
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem, ich dachte Du verwendest bereits einen anderen Authentikator und willst umstellen.
Ich habe den Proton Authenticaor auf dem Voll Tablet, dem X23 und auf zwei Linux-Rechnern eingerichtet.
Du beschreibst den richtigen weg, dort wo der neue Account angelegt werden kann sollte es auch einen Möglichkeit geben die bestehenden Login-Daten anzugeben. Ich habe das es eben nur mit einem Linux-Notebook durchführen können. Wenn ich die Synchronikation aktivieren will öffnet sich ein neues Fenster mit dem Hinweis, dass man einen Account benötigt, diesen neu anlegen muss oder einen bestehende Daten verwenden soll. Dort gibt es eine Scrolleiste und ganz unten kann man die Accountdaten eingeben.
Leider habe ich grad nicht mehr auf dem Schirm wie das bei Android war, weil beide Geräte bereite synchron eingerichtet sind. Ich meine aber, dass es da eine Eingabemöglichkeit gab....
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“