Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VollaFan1971
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Google Pixel 8a

Sprungbrett - Telegramm hinzugefügt - öffnet nicht

Hallo zusammen,
ich habe ein Volla Quintus mit Volla OS 14. Ich finde das Sprungbrett wirklich gut und dachte mir ich könnte ja Telegramm und Signal dort hinzufügen. Habe ich gemacht über "Zu Kurzbefehle hinzufügen" und es taucht auch unten im Sprungbrett "Öffne Signal" bzw. "Öffne Telegram" auf.
Leider passiert aber gar nichts wenn ich das anwähle. Habe ich etwas übersehen was noch zu tun ist ?

Noch eine weitere Frage zum Sprungbrett: ich habe die Fähigkeit "Weather Forecast" hinzugefügt und verstehe nicht wie ich diese jetzt nutzen kann.

Auch so und dann noch das Thema Nachrichtenkanäle: Ich habe verstanden das ich im Fennec wohl einen RSS-Feed oder eine Webseite aufrufen muss die einen RSS-Feed anbietet und dann gehe ich über Teilen und wähle dann "Volla" als Ziel.
Zum einen klappt das bei den meisten Seiten nicht obwohl ich weiss das sie einen RSS-Feed anbieten. Beispiel: https://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml der RSS Feed von dem Heise Newsticker. Was mache ich da falsch ?

Liebe Grüsse
Sascha
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprungbrett - Telegramm hinzugefügt - öffnet nicht

Hallo Sascha,

ist der VollaLauncher up-to-date (Aktualisierungen erfolgen über F-Droid): https://wiki.volla.online/index.php?tit ... nwendungen

Zum Einrichten des VollaLaunchers: https://wiki.volla.online/index.php?tit ... prungbrett
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Wie genau hast du die APP hinzugefügt? Über langes Drücken fes AppButton? Diese Funktion scheint eine Macke zu haben.
Von der Appübersicht nach links gehen
Dort im Menu Kirzbefehle den Einzrag machen
Viele Grüße

Thomas
VollaFan1971

- es ist die neueste Version 3.2.2 aus dem F-Droid Store installiert
- ja ich habe das Hinzufügen durch langes Drücken hinzugefügt - und ja das hinzufügen über das Einstellungsmenü ganz link -> Kurzbefehle hat funktioniert und jetzt lassen sich die Programme auch aufrufen.
Es scheint so als wenn die Funktions über langes drücken auf das App-Symbol und dann Kurzbefehl hinzufügen einen Fehler hat.

Danke für die Hilfe und euch einen schönen Tag.
VollaFan1971

Hallo zusammen,

vom Launcher ist die aktuelle Version 3.2.2 installiert. Lauf F-Droid die "latest" Version.

Bzgl. der Kurzbefehle hat die Vorgehensweise über das Einstellungsmenü ganz links jetzt funktioniert. Die Funktion "lange drücken auf das App-Symbol und dann kurzbefehl hinzufügen" scheint nicht zu funktionieren zur Zeit.

Lieben Gruss und Danke für die Hilfe

Zurück zu „Volla OS“