Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

waldbursche hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 00:58
Naja, jedenfalls hat ein solcher Reimport des Backups tatsächlich Schaden angerichtet, darum habe ich bei sowas auch immer Bedenken und glaube der App schon, wenn sie sagt, daß etwas erfolgreich gesichert wurde.
Warum ist die Android-Tastatur (AOSP) jetzt nicht mehr als Eingabemethode verfügbar und warum hat das Vollaboard keine Texteingabeoption mehr, sondern nur noch Spracheingabe? Das schränkt meine Möglichkeiten im moment stark ein.
Neustart des Geräts hat auch nicht geholfen. Löschen der App-Daten der Android-Tastatur auch nicht.
Sorry, ich bekomme jetzt beim besten Willen keinen Zusammenhang hergestellt zwischen diesem schweren fehler, welcher aus dem Reimport der fennecsicherung resultieren soll? Ich wüßte nicht wie...
Geht jetzt wieder. Kann es sein, daß die Texteingabefunktion von Vollaboard über die normale Android-Tastatur läuft? Oder vielleicht habe ich diese immer benutzt. Jedenfalls habe ich Vollaboard zwingend beendet, dann den Cache geleert, dann nochmal das Gerät neugestartet. Dann habe ich in WWW gelesen, man muß die Eingabemethoden in den Systemeinstellungen (System/Tastatur/Bildschirmtastatur) aktivieren. Dort war die Android-Tastatur nach der Backupwiederherstellung der System-Apps deaktiviert. Jetzt habe ich also die Android-Tastatur, mit optionalem Mikrofonsymbol rechts oben, welches zur Vollaboard-Spracheingabe führt. Ich habe wahrscheinlich wirklich immer nur "Android-Tastatur (AOSP)" benutzt, aber das Vollaboard ist doch eine alternative Tastatur, oder? Warum ist da nur Spracheingabe?

Ich habe jetzt wohl auch wieder richtige WLAN-Geschwindigkeit systemweit, also inkl. F-Droid-App. Keine Ahnung, was es bewirkt hat.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

Dowlphin hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 01:09 aber das Vollaboard ist doch eine alternative Tastatur, oder? Warum ist da nur Spracheingabe?
Nein, das VollaBoard ist nur eine Spracheingabe.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

waldbursche hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 13:08
Dowlphin hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 01:09 aber das Vollaboard ist doch eine alternative Tastatur, oder? Warum ist da nur Spracheingabe?
Nein, das VollaBoard ist nur eine Spracheingabe.
Alles klar, Danke. Dann kann ich jetzt auch vermeiden, daß beim Halten der Leertaste die Eingabemethodenauswahl erscheint, indem ich einfach die anderen Methoden abschalte.
Dowlphin
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Plötzlich fast keine Geschwindigkeit über Wifi

Also das Backup hat echt genau das, was es sollte, wohl nicht getan, denn die gesamte Konfiguration für die Android-Tastatur wurde auf Werksstandard zurückgesetzt; mußte ich alles wieder einstellen.

Zurück zu „Volla OS“