Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 440
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Aufladen des Tablets über Magnetkontaktkabel

Hallo,

es ist ja bekannt, das die Ladebegrenzung beim Aufladen des Tablet nicht wirklich funktioniert. Egal wo die Grenze gesetzt ist, wenn man nicht manuell den Ladevorgang bei 85% oder so unterbricht, wir immer auf 100% durchgeladen.

Bei nahezu allen Geräten ist die Multifunktionsbuchse zum Anstecken von Lade- und Datenkabeln die potentielle Schwachstelle für Hardwaredefekte, die nicht selten einen Totalschaden zur Folge haben.
Daher habe ich mir Ladekabel mit Magnetadapter besorgt. Die Adapter für die Geräte gibt es auch Einzel. Alle Geräte Volla x23, ein Lenovo-Tablet sowie kabellose Maus und Tastatur und auch das Volla Tablet sind damit ausgestattet.

Bis auf das Volla Tablet wird jedes Gerät problemlos geladen. Das Volla Tablet unterbricht den Ladevorgang jedoch regelmäßig, so dass der Aufladeprozess selbst nach 6 - 8 Stunden noch weit vom eingestellten Wert der Ladebegrenzung bzw. von 100% entfernt bleibt.

Ohne den Adapter wird normal aufgeladen, bis halt auf das Problem, dass die Ladebegrenzung nicht funktioniert.
Hat das Volla Tablet da extreme Ansprüche an den Ladestrom, die das x23 oder das alte Lenovo Tablet (Yoga Tab3 x50f) nicht haben?
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Tablet“