Forumsregeln
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
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-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
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--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
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th.giese
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VollaOS 15 beta

Hallo,

ich habe die Beta von VollaOS 15 installiert. Nun stelle ich fest, dass sehr viele App melden, dass sie keinen Internetzugang hätten. Was aber nicht stimmt. Da betrifft auch nicht alle App. Die Banking-App der ING z.B. funktioniert, ebenso Fennec und meine Mail-App.
Viele andere wie z.B. meine Krankenkassen-App nicht.
Viele Grüße

Thomas
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waldbursche
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Re: VollaOS 15 beta

Ohne weitere Informationen (wie oben aufgeführt, aber Du weißt ja Bescheid) kann man schwer den Fehler finden.
VPN?
Sicherheitsmodus?

Hier gibt es zum Beispiel auf keinem Gerät Probleme mit VollaOS15.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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th.giese
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Re: VollaOS 15 beta

waldbursche hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 22:04 Ohne weitere Informationen (wie oben aufgeführt, aber Du weißt ja Bescheid) kann man schwer den Fehler finden.
VPN?
Sicherheitsmodus?

Hier gibt es zum Beispiel auf keinem Gerät Probleme mit VollaOS15.
Ich bin ein Stück weiter.

Das Problem hatte ich bereits öfter unter VollaOS 14 und war irgendwie ratlos. Dann ich eher zufällig festgestellt, dass ich nicht in einem WLAN war. Dann kam mir die Idee, dass das vielleicht auch mit der mobilen Datennutzung zusammenhängen könnte. Diese war grundsätzlich aktiv, also hab ich in den App-Einstellungen nachgesehen. Hier war alles aktiviert bis auf die Einstellung "uneingeschränkte Datennutzung im Datensparmodus". Nachdem das auch aktiv war hatte diese APP wieder Netzverbindung und hat ihr Arbeit gemacht. Das habe ich dann bei allen betroffenen Apps so gemacht.
Beim Installieren von VOS15beta sind diese Einstellungen nicht verändert worden. Ich habe obige Einstellung testweise wieder abgeschaltet und tata.... die APP funktionieren wieder.
Trotzdem irgendwie seltsam.

VPN oder Sicherheitsmodus sind übrigens nicht installiert. Obiges Vorgehen habe ich auf dem X23 so durchgeführt. Auf dem Tablet konnte ich das auch beobachten, dort habe ich jedoch keine SIM-Karte eingelegt. Außerdem habe ich das Problem dort mit Neuinstallation "gelöst", weil dort ja keine mobile Datenvolumen genutzt werden.
Viele Grüße

Thomas

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