Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 131
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

waldbursche hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 23:13 Btw. unabhängig von der verwendeten App musst Du in jedem Fall beachten, dass die NICHT verwendete Telefonapp in jedem Fall in den Systemeinstellungen DEAKTIVIERT werden muss. Ansonsten kann es durchaus zu Konflikten kommen.
Es gibt doch da eh eine gegenseitig ausschließende Einstellung, oder? Wo man die Standadapp definiert. Oder so sonst? Denn in der Appliste läßt sich die grüne jetzt nur deinstallieren, nicht deaktivieren.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

Richtig, neuerdings kann man diese nur noch deinstallieren. Dann wäre das eine Option.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 131
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

waldbursche hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 08:13 Richtig, neuerdings kann man diese nur noch deinstallieren. Dann wäre das eine Option.
So weit ich mich zurückerinnern kann, waren nur Systemapps deaktivierbar und reguläre Apps nur deinstallierbar.
Dowlphin
Beiträge: 131
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

Die blaue Telefon-App hat ein seltsames Verhalten, und zwar ärgerlicherweise nur manchmal, nicht immer, will ich ca. links oben das Schnellmenü runterswipen, aber stattdessen schaltet dann der Bildschirm aus. Scheint aber nicht die Bildschirm-aus-wenn-am-Ohr-Einstellung zu sein, die ich eh aus habe, da ein Abdecken der Kamera den Bildschirm nicht auschaltet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

In den Systemeinstellungen gibt es eine Option für Displaysperre durch Tippen auf die Statusleiste
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 131
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Mir wurde gerade ein Notruf sehr erschwert!

waldbursche hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 18:19 In den Systemeinstellungen gibt es eine Option für Displaysperre durch Tippen auf die Statusleiste
Die einzige, die ich gefunden habe, ist: Display -> Tippen für Standby (Doppeltippe auf Statusleiste oder Sperrbildschirm, um das Display auszuschalten.)
Ist also nur bei Doppeltipp, und ist deaktiviert. (Fuktioniert aber generell, wenn ich es einschalte. Allerdings nur bei so schnellem Tippen, daß ich Fehlauslösung ausschließen würde, also sieht es nicht so aus, als würde die App die Einstellung ignorieren. - Ist aber mysteriös, da es nur auf dem Gesprächsbildschirm passiert.)

Zurück zu „Volla OS“