Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
volla-user-x
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Seit Update auf VollaOS 15.0: Zugriff auf Standort, wenn man "Hotspot" antippt

Hallo Forum,

Folgendes ist mir aufgefallen:

Seit dem Update auf VollaOS 15.0:

Wenn man auf Einstellungen/Hotspot nur (!) tippt, wird angezeigt, dass kurz auf Standort zugegriffen wird (zu erkennen an dem grünen Standort-Symbol rechts oben in der Ecke).

Das selbe, jedesmal (!) wenn man "WLAN-Hotspot verwenden" anschaltet oder ausschaltet.

Das war vorher nicht.

Warum ist das so? Wieso will das OS den Standort ermitteln jedesmal wenn man einen Hotspot aktiviert oder deaktiviert?

Danke vorab.
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Seit Update auf VollaOS 15.0: Zugriff auf Standort, wenn man "Hotspot" antippt

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze hier ein x23 mit VOS15
Welches Gerät hast du?
Viele Grüße

Thomas
volla-user-x

Re: Seit Update auf VollaOS 15.0: Zugriff auf Standort, wenn man "Hotspot" antippt

Ein 22er habe ich.

Tatsächlich habe ich es heute noch mal getestet und es tritt seltsamerweise aktuell nun nicht mehr auf. Gestern war es aber definitiv so.

Direkt nach dem Update war es auch nicht, sondern hat einige Zeit nach dem Update angefangen.

Von was könnte das kommen?

Vielleicht Abfrage des Standortes wegen länderspezifischen WLAN-Einstellungen (Kanälen, Signalstärke, etc.)?
volla-user-x

In diesem Zusammenhang:

Was ist eigentlich die App "GSM Standortdienst"?

Warum hat diese App anscheinend standardmäßig Vollzugriff auf "Fotos und Videos", "Musik und Audio" und "Standort"?

Und warum wird diese App aber nicht gelistet, wenn man sich alle Apps anschaut, die Zugriff auf "Standort" haben?

Sondern man sieht nur, dass sie für Standort "immer zugelassen" ist, wenn man sich eben die Berechtigungen dieser App exklusiv anschaut?
Dowlphin

22er. Bin mir nicht sicher, wo da ein Ausrufezeichen sein soll, aber wenn ich den Hotspot aktiviere, sehe ich keine Meldung.

Und bzgl. GSM Standortdienste, diese App habe ich gar nicht. (Zumindest wird sie weder unter Apps noch in der Backupliste angezeigt.)
volla-user-x

Wisch nach unten, klick dann auf das Zahnrad (= Einstellungen) und such dort nach "GSM ....".
Da wirst Du sehen, dass Du diese App auch hast und sie einiges an Berechtigungen hat, wie schon beschrieben.
Möglicherweise gehört sie irgendwie zu MicroG.
Es ist interessant, dass diese App aber nur auftaucht, wenn man direkt nach ihr sucht und wie beschrieben nicht, wenn man sich z.B. die Liste der Apps anschaut mit der Berechtigung "Standort".
Es gibt also offensichtlich irgendwelche "versteckten Apps" bzw. "Systemapps", die das "tolle" VollaOS gar nicht anzeigt, was irgendwie das Vertrauen in dieses OS doch stark schmälert.

Was den Zugriff auf Standort betrifft, wenn man WLAN Hotspot an/ausschaltet:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das irgendwie mit der Snapchat-App zu tun hat. Startet man diese, verhält es sich wie beschrieben. Seltsamerweise auch weiter, wenn man die Snapchat-App komplett schliesst.
Das werden die wenigsten hier deswegen wissen, weil das Volla Phone wohl nicht die Zielgruppe ist, die sich normalerweise Snapchat überhaupt installieren würde.

Zurück zu „Volla OS“