Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
UbuntuDummy
Volla Phone mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Umstieg UbuntuTouch auf VollaOs

Hallo zusammen

Da ich mit der Browserauswahl in Ubuntu nicht wirklich zufrieden bin möchte ich zur Alternative VollaOs wechseln.

Vorab eine Anmerkung als Anregung gedacht. Ich suche zuerst immer gezielt im Forum nach Infos, hier passende Treffer zu finden ist nicht gerade einfach.
Die Suche wird entweder aufgrund zu vieler Treffer Ignoriert wenn weiter eingrenzt wird kommt meistens nichts mehr. Es wäre schön wenn die Suchfunktion verbessert werden könnte.

Jetzt bin ich dran mir einen Überblick zu verschaffen bin noch nicht wirklich weit gekommen.
Als erstes wäre da die Installation aus UbuntuTouch. Wie ist das machbar ist Volla am Tablet schon hinterlegt oder über OS Download?

Im OS sind zwei App Stores enthalten Aurora und F-Droid. Degoogelt und Datensicherheit sind mir da sehr wichtig. Welche Apps in den Stores eigentlich hinterlegt sind habe ich nicht herausgefunden.

Als gebranntes Ubuntu Kind wo viel Zeit mit Suchen und Containerlösungen verloren geht die am Ende zu keinen brauchbaren Ergebnis führen hoffe ich das es mit VollaOS reibungsloser abläuft.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Umstieg UbuntuTouch auf VollaOs

Das Umflashen geschieht, sofern man keine Erfahrung mit Terminal hat, ausschliesslich mit dem UBportsInstaller https://devices.ubuntu-touch.io/installer/
Dieser begleitet Schritt für Schritt durch den Vorgang.

Einen guten Überblick zu VollaOS erhält man im Wiki: https://wiki.volla.online/index.php?title=Hauptseite

Bei aktuten Hilfebedarf empfiehlt sich der beitritt in die VollaUserCommunity auf Telegram.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
UbuntuDummy

Danke Waldbursche

Habe mal testweise den UBPort installer in Windows gestartet, das Tablet wurde Automatisch nicht erkannt. Nach manueller Auswahl des Volla Tablet stand VollaOS und Ubuntu zur Auswahl.
An dieser stelle wollte ich nicht ins Blaue weitermachen. Denke mal das Tablet wird Plattgemacht oder?
Mein Englisch ist nicht besonders gibt es im Ablauf noch Fallstricke?
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Richtig, das Tablet wird komplett zurückgesetzt.
Ich kann Dir leider nicht bestätigen, inwieweit das am tablet funktioniert, da ich es am Tablet noch nicht durchgeführt habe.
Ich empfehle Dir, dass Du in unsere Telegramgruppe kommst, da dort Leute sind, die dazu mehr Informationen haben bzw. Du die Entwickler direkt befragen könntest.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
UbuntuDummy

Ok ich schau mal was Telegramm hergibt

Zurück zu „Allgemein“