Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Soeren
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Update zu Volla OS 15 mit dem Volla Tablet durchgeführt habe, habe ich eine neue SD-Karte eingesetzt und die Multi-Boot-Funktionalität installiert. Nach Abschluss kam dort der Hinweis: Bitte neu starten.
Das habe ich gemacht, jetzt komme ich direkt in die Auswahl der OS hinein (dort ist aktuell nur VollaOS zu sehen). Leider kann ich nicht in das OS booten. Offensichtlich wird mein Finger nicht erkannt oder was auch immer. Dadurch, dass ich immer noch auf Tastatur und Stift warte kann ich halt nicht verifizieren, ob es wirklich "nur" die fehlende Erkennung des Fingers ist. Ausschalten kann ich das Tablet auch nicht. Es fährt immer wieder hoch in den "Select OS" screen.

Zusammengefasst:
Ich kann anschalten, Display geht an, ich bekomme "Select OS" angezeigt und darunter steht "VollaOS", kann es aber nicht auswählen.
Zuletzt geändert von Soeren am So 5. Okt 2025, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Bitte ergänze die notwendigen Informationen. Ohne Kenntnis des verwendeten Gerätes wird es schwierig zu helfen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Soeren
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Gibt es denn unterschiedliche Volla Tablets (bin ja hier in der Rubrik Tablet)?
Vorinstalliert kam es mit Volla OS 14.
Eine Auffälligkeit die ich bisher mit dem Touchscreen hatte: Nach jedem Update hat dieser immer gesponnen/geghostet. Er hat andauernd im oberen Drittel bis zu zehn Finger die wild getippt haben erkannt. Ich hatte zuvor eingestellt, dass die Berührungen sichtbar sind und konnte dann beobachten, dass er völlig wild Berührungen aus dem nichts identifiziert. Nach zwei bis dreimal neu starten hat er sich dann irgendwann stabilisiert. Die Bedienung per Finger ist aber ehrlicherweise in Summe eine Qual, weil sie so schlecht funktioniert. Ob es hier Hardware oder Software ist: Keine Ahnung.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Soeren hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:21 Gibt es denn unterschiedliche Volla Tablets (bin ja hier in der Rubrik Tablet)?
Sorry, war ein langer Tag.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Corvus

Habe das gleiche Problem. Der Bootloader scheint fehlerhaft zu sein. Weder VollaOS noch Ubuntu Touch lassen sich damit booten.

Nach entfernen der SD-Karte bootete das Tablet bei mir wieder normal.

Zurück zu „Volla Tablet“