Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
vollalala
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

Volla Tablet lässt sich nicht mehr einschalten - Hinweise/Hilfestellung/Support?

Hallo alle,

leider lässt sich mein Volla Tablet, das ich einige Zeit (Monate) nicht genutzt habe, jetzt auch nach stundenlangem Laden nicht mehr einschalten. Ausprobiert habe ich:

  • über 3 Stunden geladen
  • Einschaltknopf jeweils 4, 10, 30 Sekunden gedrückt.
Hätte irgendjemand eine Idee, was da zu tun ist oder liegt jetzt bei mir Elektroschrott herum?

https://volla.online/de/support/ sieht leider kein Volla Tablet für Anfragen vor.

Danke!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla Tablet lässt sich nicht mehr einschalten - Hinweise/Hilfestellung/Support?

1. war es komplett entladen?

2. Nutze bitte auf https://volla.online/de/support/ irgendein Modell und präzisiere dann bitte im Text das Modell. Ich habe soeben Volla darüber informiert, dass auf der Webseite das Tablet ergänzt werden muss.

3. Ich habe soeben Ihre Anfrage weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla Tablet lässt sich nicht mehr einschalten - Hinweise/Hilfestellung/Support?

Schnellantwort von Volla:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Mit einem stärkeren 60W USB-Netzteil versuchen zu laden und sobald des Gerät reagiert einschalten und im eingeschalteten Zustand vollständig aufladen.

2. Das Tablet vom Phone doc aufladen lassen. Phone Service für die EU und nanoRepair für die Schweiz.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
vollalala
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

Re: Volla Tablet lässt sich nicht mehr einschalten - Hinweise/Hilfestellung/Support?

Hallo @waldbursche,

vielen Dank für Deine Nachrichten und Deine Bemühungen!

>1. war es komplett entladen?
Offensichtlich, sonst hätte es sich wieder einschalten lassen können, oder? Ich wüsste nicht, wie ich das bei einem dysfunktionalem Gerät testen könnte, ohne es zu öffnen, den Akku zu entfernen und mit einem Multimeter zu messen?

>2. Nutze bitte auf https://volla.online/de/support/ irgendein Modell und präzisiere dann bitte im Text das Modell. Ich habe soeben Volla darüber informiert, dass auf der Webseite das Tablet ergänzt werden muss.
Vielen herzlichen Dank, mache ich gleich!

>3. Ich habe soeben Ihre Anfrage weitergeleitet.
Danke erneut! Leider hat das Laden mit einem stärkeren Netzteil nichts gebracht, auch nicht über Nacht. Hab's parallel mit meinem ersten iPad mal ausprobiert (iPad 2, seit Jahren nicht geladen) -> das ließ sich laden und einschalten... :|

"Phone doc"/"Phone Service für die EU" sagt mir leider nichts, ich kontaktiere den Kundendienst. Danke für Deine Unterstützung!

Zurück zu „Volla Tablet“