Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 481
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Hintergrundmodus bei VOS 15; VollaLauncher 4.0.19

Hallo,

ich habe ein X23 und das Volla Tablet. Beide Geräte werben mit der jeweils aktuellen Version von Volla OS 15 betrieben.
Mir fällt auf, dass das System den eingestellten Hintergrund "vergisst". Ich habe auf beiden Geräten das gleich Foto als Hintergrundbild eingerichtet. Ich der helle oder dunkle Transparenzmodus eingestellt, dass sehe ich das Hintergrundbild.
Nach einer noch nicht klaren Zeit ist diese Einstellung dann aber weg und es ist der "Dunkle Modus" eingestellt. Stelle ich dann wieder um, dass bleibt das Hintergrundbild, bis dann wieder nach den Einschalten der Dunkle Modus aktiv ist.

Da ich dieses Verhalten auf zwei Geräten beobachten kann, vermute ich hier ein Fehlverhalten entweder von VOS 15 selbst oder dem VollaLaucher 4.0.19, letzterer zeigt zudem ein Fehlverhalten in dem einer selbst erstellten App-Gruppe keine weiteren Apps zugefügt werden können. Eine leere Gruppe kann auch nicht gelöscht werden.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“