Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Magnet in der Nähe des x23

Hallo,

wenn ich unterwegs bin habe ich mein x23 in der Regel in einer Umhänge Tasche. Das Phone habe ich heute Nacht auf 85% aufgeladen und heute morgen dann mit genommen. Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass das X23 auffällig warm angefühlt hatte, also wärmer als sonst.
Die Nutzung war nicht übermäßig hoch. Weiter habe ich bemerkt, dass die Kapazität des Akkus innerhalb weniger Stunden steil abgefallen ist.
In der Tasche hatte ich heute Morgen ein Namensschild mit Magnetbefestigung, ganz in der Nähe des Phones.
Ist es möglich, dass der Magnet den Akku so beeinflusst hat, dass der starke Kapazitätsabfall und die deutliche Erwärmung erklärbar wäre?

Ich habe das Phone heute nicht mehr oder weniger beansprucht als sonst auch. Mit einer Ladung auf 85% bin ich bisher auf etwas mehr als zwei Tage hingekommen bis der Ladezustand 20% unterschritten hatte.
Zuletzt geändert von th.giese am Mi 8. Okt 2025, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Meagnet in der Nähe des x23

th.giese hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 16:56
Ist es möglich, dass der Magnet den Akku so beeinflusst hat, dass der starke Kapazitätsabfall und die deutliche Erwärmung erklärbar wäre?
Physikalisch eher nicht, da Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones nicht magnetisch sind und durch statische Magnetfelder (wie von einem Dauermagneten) weder beschädigt noch entladen werden, da der Lade- und Entladeprozess rein chemisch abläuft und keine Wechselfelder erfordert.

Bestenfalls kann das Magnetfeld das GPS stressen und zu einem leicht höheren Verbrauch führen.

Schau doch erstmal in den Akkusettings, welche Apps am meisten Energie gezogen haben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

Re: Meagnet in der Nähe des x23

waldbursche hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 17:04
th.giese hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 16:56
Physikalisch eher nicht, da Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones nicht magnetisch sind und durch statische Magnetfelder (wie von einem Dauermagneten) weder beschädigt noch entladen werden, da der Lade- und Entladeprozess rein chemisch abläuft und keine Wechselfelder erfordert.

Bestenfalls kann das Magnetfeld das GPS stressen und zu einem leicht höheren Verbrauch führen.

Schau doch erstmal in den Akkusettings, welche Apps am meisten Energie gezogen haben.
Mein Gedankengang war halt, dass das x23 auch induktiv geladen werden kann und das induktive Laden erfolgt ja auch über ein Magnetfeld. Daher dachte ich, dass ein Magnet, den induktiv aufladbaren Akku beeinflussen könnte.

Ich schaue mal in die Akkusettings, ich habe jedoch keine neuen Apps installiert oder das Phone aussergewöhnlich stark beansprucht. Dass das Namensschild mit dem Magneten in der Tasche war, war eigentlich die einzige Veränderung.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Magnet in der Nähe des x23

Ich konnte folgendes dazu finden (da ich selbst kein X23 besitze und es nicht testen kann):
Der Ladeprozess basiert auf einem Wechselstrom-Magnetfeld (AC) der Ladestation, das in der Spule des Geräts eine Spannung induziert – ein statisches Feld eines Dauermagnets interagiert damit nicht chemisch oder energietechnisch, um Energie aus dem Akku zu ziehen. Lithium-Ionen-Akkus reagieren grundsätzlich nicht auf externe statische Magnetfelder, weder beim Laden noch Entladen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

Hallo,

ich habe vorgestern die Übersicht der Akku-Beanspruchung von Apps durch gesehen, sehr viele waren da mit >1% oder mit max. 3 - 5 % angegeben. Am Ende ist ein Eintrag mit System-Apps. Der lag bei 99%. Welche Apps das genau sind konnte ich nicht herausfinden. Von Mittwoch auf Donnerstag habe ich das X23 dann auf 100% aufgeladen. Gestern morgen konnte man dem runterzählen des Akkustand förmlich zusehen. Ca. 3 Stunden nachdem ich das Ladekabel abgesteckt habe war Kapazität schon wieder auf 75% gefallen, trotz Energiesparmodus. Diese Systemapp waren noch immer mit fast 100% Spitzenreiter im Verbrauch. Alles andere war im unteren einstelligen Bereich. Erst am Nachmittag ist der Absturz des Ladestandes etwas abgeflacht, war aber noch immer ungewöhnlich hoch. Die System-Apps lagen da bei 87% (bis jetzt) unverändert. Heute Morgen war der Ladestand bei 30% (nach nicht einmal 24 Std. nach voller Ladung). Ich habe dann wieder mit Ladekontrolle auf 85% aufgeladen. Der Ladezustand fällt noch immer relativ schnell. Bei 85% wurde eine Akkulaufzeit von einem Tag und 5 Stunden hochgerechnet.
Ich habe das X23 nicht mehr benutzt als sonst auch. Vor dem beschrieben Verhalten am Mittwoch lag die Laufzeit bei deutlich mehr als 2 Tagen.
Irgendwas passiert da grade, nur was ist die Frage. Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

In den Entwicklereinstellungen kann man alle aktiven Anwendungen/Prozesse sehen. Eventuell findet sich dort was.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

In des Entwicklereinstellungen finde ich nichts was irgendwie auffällig wäre. Wie es aussieht scheint die Entladekurve aber langsam wieder abzuflachen. Die Anzeige Akkunutzung seit dem der letzten Aufladung zeige die System-Apps nun mit 85% an.
Aktuell ist der Ladezustand auf 30%. Gestern Abend waren es noch ca. 57%. Ich beobachte das übers WE mal weiter.
Ich denke, dass ich spätestens heute Abend wieder aufladen muss. Soll ich mal wieder auf 1005 aufladen, oder so wie bisher über Ladekontrolle auf 85%?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

Ich würde den Akku versuchen neu zu kalibrieren

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 09:43 Ich würde den Akku versuchen neu zu kalibrieren
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Viele Grüße

Thomas
th.giese

Gestern Abend gegen 19 Uhr war der Akku zu 100% voll. Über Nacht ist der Akku ohne Nutzung auf 64% gefallen.
Bein den aktiven App (Entwickleroptionen) ist mir auf gefallen, dass da zwei mal ein Dienst von MicroG gelistet ist. Die Akku-Aktivität im Hintergrund kann nicht auf optimiert gestellt werden.

Wieso ist dieser Dienst zweimal da? Und wieso kann der Dienst nicht optimiert werden? Kann das eine Ursache sein? Seit der letzten 100% Ladung (also über Nacht) sind Systemdienste zu 94% für den Akkuverbrauch verantwortlich gewesen. Ist das ein normaler Wert?
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Phone“