Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
stefan_hdb
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubports, Xperia X mit Sailfish

System-update

Seit dem letzten Systemupdate vom 1.10.2025 funktioniert bei mir die Suche nach updates nicht mehr (Meldung: "...ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfe die Internetverbindung"). Aber: die WLAN-Verbindung steht und wird unter den Netzwerk-Einstellungen korrekt angezeigt. Außerdem wird als "zuletzt geprüft" unverändert der 3.Oktober 2025 (12:10) angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Anna
Beiträge: 93
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: System-update

Ist bei mir auch so.
th.giese
Beiträge: 483
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: System-update

"WLAN-Verbindung steht" heißt ja erst einmal nur, dass die Verbindung zum lokalen WLAN-Router aufgebaut wurde und funktioniert. Wie sieht es denn hinter dem Router aus. Ist die Internetverbindung vom Router aus aktiv?

Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen bitte Internetverbindung prüfen" ist mir bisher nur untergekommen, wenn der Volla-Server down war. Davon waren jedoch dann ausnahmslos alle Volla-Geräte betroffen. Leider wurden keine konkreten Angaben zum konkreten Gerät gemacht. Den Angaben im Profil zu Folge vermute ich aber mal VollaPhone 22.

Ich hab ein X23 und das Tablet, kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Habt ihr die Geräte mal neugestartet? Funktionieren andere App, die Internetzugang benötigen?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
gert31
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 17:45
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: System-update

Hier das gleiche Problem mit einem Volla Phone 22 nach Update VollaOS 15 (1 Oktober 2025). Nach dem 3. Oktober war keine Kontrolle mehr möglich.
stefan_hdb
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubports, Xperia X mit Sailfish

Re: System-update

Stimmt, es fehlen ein paar Angaben:
- es handelt sich um das Volla Phone 22
- andere Anwendungen (z.B. der Aurora-Store) haben eine Verbindung und aktualisieren ohne Probleme
stefan_hdb
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubports, Xperia X mit Sailfish

Re: System-update

... und ein Neustart behebt das Problem nicht.

Zurück zu „Volla OS“