Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1410
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Guten Abend
Meinen Beitrag, welcher genau über Deinen Beitrag steht hattest Du gelesen?
viewtopic.php?p=8206#p8206
Multiboot ist für das Tablet noch nicht verfügbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Robert1913
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2024, 10:45
Wohnort: DR
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Tablet

Re: Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Guten Morgen,

Volla OS 15.0-20251113-STABLE-mimir vorhanden, VBM erfolgreich installiert, weiter komme ich leider nicht. Was sind die nächsten Schritte um Ubuntu Touch erfolgreich zu installieren? Danke schon mal für die Rückmeldung.
Beste Grüße,

Robert
camenisCH
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jul 2025, 15:27
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Guten Morgen Robert1913

Versuche es mal mit der Anleitung „Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren“ auf folgender Seite: https://volla.online/de/faqs/
Nur funktioniert der Dualboot leider (noch) nicht! Zumindest bei mir nicht.

Lieber Gruss
Robert1913
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Okt 2024, 10:45
Wohnort: DR
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Tablet

Re: Multi-Boot: OS kann nicht ausgewählt werden

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, damit bin ich in die Installationsroutine gekommen und gleich auf das nächste Hinderniss gestoßen. Beim Download der Installationsdateien wird der Vorgang ungefähr bei der Hälfte der UT Datei 4,5GB abgebrochen, mehrmals probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Gibt es dazu Erfahrungen oder Lösungen?
Beste Grüße,

Robert

Zurück zu „Volla Tablet“