Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rkuepper
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch
Volla 1 mit Volla OS
Volla Tablet mit Volla OS

Tablet reagiert nicht mehr Simo eingeschaltet

Tablet mit Volla OS im eingeschalteten Sicherheitsmodus startet den Volla Launcher nicht mehr und bleibt in Endlos Schleife. Meldung: Volla Launcher reagiert nicht mehr. Nach Umschalten auf Trebuchet reagiert das Tablet wieder, aber der Sicherheitsmodus läßt sich nicht abschalten. Beim Quintus wird er in dem Schnellstarts angezeigt, beim Tablet leider nicht. Wie läßt sich unter dieser unter Volla OS auf dem Tablet bei Verwendung von Trebuchet abschalten?
Alle Apss und OS auf neuestem Stand...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Tablet reagiert nicht mehr Simo eingeschaltet

Ich würde erstmal den VollaLauncher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu starten. Er sollte dann wieder funktionieren und Du kommst somit auch wieder an den SiMo ran.
Dann gleich mit die entsprechende Kachel aktivieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rkuepper
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch
Volla 1 mit Volla OS
Volla Tablet mit Volla OS

Re: Tablet reagiert nicht mehr Simo eingeschaltet

Danke für den Tipp!
Habe ich gemacht, Volla Launcher stürzt weiterhin regelmässig ab, Trebuchet "übernimmt " automatisch, aber die Simo Kachel wird nicht angezeigt.
Gleicher Fehler auch nach Werkseinstellung Reset des Tablet. Gibt es noch weitere Vorschläge?

lg Rainer Küpper
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 416
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Tablet reagiert nicht mehr Simo eingeschaltet

Die Kachel erscheint nur wenn man sie selbst hinzufügt.
Das gelingt aber nur bei ausgeschaltetem Sicherheitsmodus.

Wenn der Volla Launcher abstürzt und das löschen von Speicher und Cache desselben nichts bringt, dann kann man als nächstes versuchen die Updates des Volla Launchers zu deinstallieren.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Tablet reagiert nicht mehr Simo eingeschaltet

Rkuepper hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 10:03
Gleicher Fehler auch nach Werkseinstellung Reset des Tablet. Gibt es noch weitere Vorschläge?

lg Rainer Küpper
Nach einem Werksresett des Tablet sollte der Sicherheitsmodus zurückgesetzt und nicht aktiv sein.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Tablet“