Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
volla-user-x
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Apr 2025, 02:08
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Wo finde ich SMSC / SMS Mitteilungszentrale in VollaOS?

Hallo Forum,

wo finde ich in VollaOS die Einstellungen zur "SMSC" / "SMS Mitteilungszentrale"?

Diverse Quellen verweisen auf die erweiterten Einstellungen unter der SMS-App, aber dort gibt es keine Anzeige-/Einstellmöglichkeit für die Rufnummer der SMSC.

Vielen Dank vorab.
volla-user-x
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Apr 2025, 02:08
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Wo finde ich SMSC / SMS Mitteilungszentrale in VollaOS?

Weiss wirklich niemand, wo man die SMS Mitteilungszentrale anzeigen / ändern kann in VollaOS?
volla-user-x
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Apr 2025, 02:08
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Wo finde ich SMSC / SMS Mitteilungszentrale in VollaOS?

Habe es gefunden.

Man muss folgenden Code in der Dialer App angeben für ein Hidden Menu:

*#*#4636#*#*

Dann unter "Telefoninformationen", dann ganz nach unten scrollen, dort kann man mit "Aktualisieren" die SMSC-Nummer anzeigen oder eine neue eingeben und mit "Update" speichern.
Resis
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Wo finde ich SMSC / SMS Mitteilungszentrale in VollaOS?

Was kann man da einstellen und wofür ist das?
Gruß Resis

Zurück zu „Volla OS“