Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rumpelstilzchen
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Umstieg von UT zu VOS

Nachdem meine inzwischen gesperrte Anfrage, wie man auf dem Volla tablet mit Ubuntu touch (neueste Version) auf Volla OS (VOS) umsteigt, um dann im dual boot zusätzlich Ubuntu touch (UT) laufen zu lassen, bin ich dank der Empfehlungen etwas weiter:

UBports installer läuft aber erkennt das über usb angeschlossene tablet nicht automatisch, obwohl das entwickler Modus flag gesetzt ist. Nach manueller Auswahl des volla tablets wird VOS aus dem Internet geladen und fordert anschließend zum reboot des tablets auf.
Tatsächlich half bei mir kein reboot (auch nicht mit irgendeiner Lautsprecher-Taste). Aber nach einem shutdown und anschließendem Boot bei gehaltener Lautsprecher + Taste bin ich im recovery Modus des tablet gelandet.
Dort kann man mit den Lautsprechtasten zwischen 3 Menüoptionen wechseln, von den UBports den fastboot erwartet.
Die angeschlossene Tastatur bietet keinerlei Zugriff aber durch Drücken der Powertaste am tablet läst sich fastboot auswählen, bietet danach aber nur einen Rücksprung, einen reboot oder ein Ausschalten an.
Während dieser Phase sucht UBports installer ergebnislos das device um sein image dort abzuliefern.
Alle Versuche landen bei einem normalen Start der ursprünglichen UT Version während UBports weiterhin nach dem Ziel device scannt.

Jetzt die Fragen:
Wie stelle ich sicher, dass UBports installer wirklich über usb Zugriff auf mein tablet hat?
Welchen Tastenkombinationen am volla tablet bringen mich in die BIOS Oberfläche?

Liebe Grüße vom
Rumpelstilzchen
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Umstieg von UT zu VOS

Es ist üblich Threads zu schliessen wenn eine Lösung vom Threadersteller bekanntgegeben wird, um der Unsitte vorzubeugen, dass andere Nutzer ihre Anfragen nahtlos anhängen. Falls Bedarf besteht gib gern Bescheid. Threads können jederzeit wieder aufgemacht werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Umstieg von UT zu VOS

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:38
Wie stelle ich sicher, dass UBports installer wirklich über usb Zugriff auf mein tablet hat?
Überprüfe, ob ein USB-C Datenkabel verwendet wird statt einem "nur-Lade" Kabel. Im zweifelsfall verschiedene Kabel testen und am PC verschieden USB-Ports testen.
Überprüfe unbedingt, dass "Developer Mode" aktiviert wurde (laut Deiner Anfrage sollte das okay sein).
Folge den Instruktionen des Installers.

Welchen Tastenkombinationen am volla tablet bringen mich in die BIOS Oberfläche?
Es gibt kein BIOS.

Schalte das Tablet komplett aus.
Starte mit VolUp + Power (gedrückt halten)

Navigiert / bestätigt wird ausschliesslich mit den Hardwaretasten.

Jetzt erst mit dem PC verbinden.

Hier fehlen leider vom Fragesteller die notwendigen Mindestinformationen (verwendeter Desktop).
Daher: verwende den Ubports-Installer auf Ubuntu. Unter Windows gibt es gern Probleme.

Im Zweifelsfalle wird empfohlen, dass Umflashen des BS vom Kundenservice machen zu lassen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“