Hallo zusammen,
zu Weihnachten hatte ich mir das Volla-Tablet gewünscht, da ich ein richtiges Linux-Tablet haben wollte. Allerdings scheint mir UT aktuell wenig alltagstauglich, vor allem wegen des veralteten Webbrowsers. Zusätzliche Software (z.B. Okular als PDF-Betrachter) bekam ich zum Laufen, aber die Bedienung fühlte sich umständlich an.
Jetzt wollte ich am liebsten die Kombination Android (VollaOS) und Droidian im "DualBoot" (MultiBoot) zum Laufen kriegen. Geschafft habe ich, was ich als ersten Schritt ansah, Dualboot mit VollaOS und UbuntuTouch. Andere Kombinationen sind aber offenbar nicht vorgesehen.
Leider habe ich auf VollaOS 16 aktualisiert und von da kriege ich kein Droidian installiert und auch kein UbuntuTouch oder älteres VollaOS mehr. Scheinbar ist userdata da als f2fs formatiert, aber die anderen Systeme erwarten ext4. Bei Droidian ist ein unerwartete userdata-Dateisystem als möglicher Boot-Verhinderer genannt:
https://github.com/droidian-images/droi ... leshooting
Jetzt habe ich DualBoot mit kaputtem "VollaOS" intern und startfähigem (aber nicht aktualisierbarem) UbuntuTouch auf SD-Karte.
Mit UBPorts-Installer (0.11.2) kann ich offenbar nur VollaOS 14 installieren, was nicht funktioniert.
Hat jemand eine Lösung, wie ich Userdata (aus Fastboot oder aus UT heraus) EXT4-formatieren könnte? Um das von UT aus zu machen, müsste ich wissen, wie das Linux-Device heißt.
Oder gibt es irgendwo VollaOS 16 als Image zum Herunterladen, oder einen Beta-UBPorts-Installer, der schon VollaOS 16 hat?