Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Besserer Mediaplayer als Fossify Galerie, oder Sortierproblem lösbar?

VP22, VOS 15
Der Standardplayer der Galerie-App stört mich, weil er durch Dateien hartcodiert nach Zeitstempel geht, obwohl ich meist nach Dateinamen browsen will. Selbst wenn ich in der Galerie-App im Kachelmodus angebe, daß sämtliche Dateien auf dem Gerät als Standard nach Namen sortiert werden sollen, oder speziell für den betreffenden Ordner, und wenn ich das gleiche im Dateibetrachermodus mache, es wird in der Bildanzeige einfach ignoriert.
(Und nebenbei: die Diashow scheint bei nicht gewählter Zufallsreihenfolge trotzdem in einer nicht nachvollziehbaren Sortierung durch die Liste zu gehen.)

Ich habe nur zwei reguläre Mediaplayer im F-Droid-Store gefunden:

- SwpieView: veraltete Version, spielt keine Videos ab, offenbar keine Einstellungen, zeigt keine Dateinamen, unterstützt keine Rotation (manuell gar nicht, automatisch springt zum Listenanfang), kann bei Einzelbildauswahl nicht durch Liste gehen, Slideshow funktioniert nicht.
- drejo player: spielt nur Videos ab, Einstellung nicht zugreifbar weil von unterer Leiste verdeckt, kein Glättungsfilter für bessere optische Videoqualität(?)

Habe ich Apps übersehen? (Ich würde nur ungern welche von außerhalb F-Droid installieren.)
Oder wie läßt sich das Sortierproblem lösen?

Danke!
Volla Phone 22 mit Volla OS 15.0 2026-02-02
Dowlphin

Re: Besserer Mediaplayer als Fossify Galerie, oder Sortierproblem lösbar?

Es ist weiterhin problematisch, und ich wollte noch anmerken, daß sowohl der Bildbetracher als auch der Dateimanager Fossify sind, und beide sind Standardapps auf dem Telefon. Ich verstehe nicht, warum die Gallerie nicht nach Namen sortieren kann, wenn es für den Dateibetracher kein Problem ist.
pico
Volla Device mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Ich kann das Problem mit auf meinem Gerät (Quintus) nicht nachvollziehen. Ich kann in der Galerie (Version 1.13.1 org.fossify.gallery) einfach oben auf die drei Striche tippen und auswählen, dass nach Name sortiert wird.
Auch die Diashow richtet sich dann bei mir danach.
Vielleicht meinst du auch die Option "Gruppieren nach" welche standardmäßig auf "Aufnahmedatum (täglich)" ist, dadurch sind die Dateien in der Gesamtübersicht dann nur je Aufnahmedatum nach dem entsprechend festgelegten Kriterium (z.B. Name) sortiert. Das kann man dann auf "Dateien nicht gruppieren" stellen, wenn einen das stört.

Als Mediaplayer kann ich den VLC (https://f-droid.org/packages/org.videolan.vlc) sehr empfehlen. Ich weiß nicht wie du nur auf diese zwei Mediaplayer gestoßen bist, bei F-Droid sind 70 in der Kategorie gelistet: https://f-droid.org/de/categories/local-media-player/

Beste Grüße, Pico
Dowlphin

pico hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 23:25 Ich kann das Problem mit auf meinem Gerät (Quintus) nicht nachvollziehen. Ich kann in der Galerie (Version 1.13.1 org.fossify.gallery) einfach oben auf die drei Striche tippen und auswählen, dass nach Name sortiert wird.
Auch die Diashow richtet sich dann bei mir danach.
Vielleicht meinst du auch die Option "Gruppieren nach" welche standardmäßig auf "Aufnahmedatum (täglich)" ist, dadurch sind die Dateien in der Gesamtübersicht dann nur je Aufnahmedatum nach dem entsprechend festgelegten Kriterium (z.B. Name) sortiert. Das kann man dann auf "Dateien nicht gruppieren" stellen, wenn einen das stört.

Als Mediaplayer kann ich den VLC (https://f-droid.org/packages/org.videolan.vlc) sehr empfehlen. Ich weiß nicht wie du nur auf diese zwei Mediaplayer gestoßen bist, bei F-Droid sind 70 in der Kategorie gelistet: https://f-droid.org/de/categories/local-media-player/

Beste Grüße, Pico
Wow, Danke für das Klären meiner Verwirrung mit der Benutzeroberfläche. Ich habe über den Dateimanager die Gallerie-App nur in der Einzelbildansicht gesehen, wo es nur die generellen Einstellungen gibt, und der Hauptbildschirmzugriff ging gleich auf meine Fotos. Ich mußte dort dann die generelle Sortierung auf alphabetisch stellen und dann wieder nur für den Fotoordner auf chronologisch. Jetzt geht es.

Bzgl. Player hatte ich nur die generelle Suche bemüht. War mir nicht ganz bewußt, daß es da Dutzende von Kategorien gibt und diese bessere Ergebnisse liefern. - VLC hab ich mal ausprobiert. Scheint nicht zu erlauben, durch die Dateien zu scrollen, und Loop-Play geht nicht nahtlos. - Hab MPV probiert, weil ich den auf Desktop mag. Scheint aber auf Android nicht mal Loop-Play anzubieten. (Was bei animierten GIFs ja kein Problem wäre. Und besonders für Musikvideos wäre es nett.) Hat aber automatische Seitenverhältniserkennung, was interessant ist. Zumindest falls optional.
Also der Gallery-Player ist momentan noch am nächsten an dem, was ich suche, aber keine Ahnung, ob es ne bessere Alternative gibt. Hat allerdings anscheinend keine Hardwarebeschleunigung.

Zurück zu „Volla OS“