Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Covid Pass App

Hallo zusammen,
habe mir endlich das Vollaphone X bestellt, wird die nächsten Tage kommen.
Da ich nichts gefunden habe, frage ich mal hier nach. Kann man die Covid Pass App laden ohne das Google da drinne hängt?
Ist ja momentan wichtig, da Impfpässe momentan nicht angenommen werden. Danke für euer Feedback.
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Covid Pass App

Ich antworte mir mal selber :mrgreen:
Habe heute das Vollaphone X bekommen und richte es gerade ein.
Also den Covidpass kann man nur dann installieren, wenn man sich über das Googlekonto einloggen tut. Ich habe das ausnahmsweise gemacht da der Covpass ein muss ist. Sonst komme ich in kein Restaurant rein. Aber ansonsten habe ich alles was ich brauche.

Grüße
s_mario
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony Xperia X, XA2 mit SFOS

Re: Covid Pass App

Hallo,

es geht auch ohne Google-Konto ;-).
Die Covpass App bekommt z.B. man auch im F-Droid Store, wenn man nach de.rki.covpass.app sucht.
Im Aurora Store muss man u.U. erst noch eine Einstellung vornehmen, damit die angezeigt wird:
[url=https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/668] "Popular App Not Found When Searching "
Settings > Networking > Enable Insecure anonymous session
Frank102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Covid Pass App

Danke für den Hinweis, aber wo muss ich den da was einstellen, oder umstellen?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Covid Pass App

Frank102 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:05 ...aber wo muss ich den da was einstellen, oder umstellen?

Code: Alles auswählen

AuroraStore - Einstellungen - Netzwerk : Unsichere anonyme Sitzung -> aktivieren
AuroraStore - Konten: Abmelden und neu Anonym anmelden

AuroraStore - Suche: ***gesuchte App*** -> installieren

Wenn installiert, dann oberes Prozedure zurücksetzen ( Unsichere anonyme Sitzung wieder deaktivieren)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
heiko.grill
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2021, 19:39
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Covid Pass App

Hallo Forum,
ich bin seit zwei Tagen Besitzer des Volla Phone X und arbeite mich langsam rein.
Ja, das mit dem CovidPass habe ich auch zufaellig hinbekommen, indem ich mich mit meiner Google-ID angemeldet habe. Dann hat es funktioniert. Das gleiche uebrigens auch be der "Post und DHL App" fuer die Paketstation.
Aber der Tipp mit "Unsichere anonyme Sitzung" funkltioniert auch. habe es auch ausprobiert fuer CovidPass und Post+DHL.

Gruesse
Heiko
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Covid Pass App

Dazu ist nun Alles gesagt. Thema ist damit beantwortet und hiermit geschlossen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“