Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Ungewollte Standortaktivierung

alvol hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:12 Bei mir schaltet sich der Standort immer wieder selbsständig. Der Zugriff auf den Standort ist für alle Apps ausgeschaltet.

Hat das sonst jemand ?
Hi Alvol,
Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben.
LG
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Tsubasa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Ungewollte Standortaktivierung

alvol hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:12 Bei mir schaltet sich der Standort immer wieder selbsständig. Der Zugriff auf den Standort ist für alle Apps ausgeschaltet.

Hat das sonst jemand ?
Bei mir ist die ungewollte Standortaktivierung weniger geworden, seitdem ich die Corona-Tracing App deinstalliert habe.
Trotzdem ist mein Standort noch öfters ungewollt an und ab und zu schaltet sich der Standort auch exakt dann von selbst wieder aus (also davor war er ungewollt an), wenn ich die Leiste nach unten ziehe.
Tsubasa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Ungewollte Standortaktivierung

als kurze Rückmeldung:
Seit dem Update auf OS10 habe ich die ungewollte Standortaktivierung nicht mehr beobachten können.

Zurück zu „Volla OS“