Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VHIL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

microG Anleitung/Erfahrungen

Hallo,

mich würde interessieren, ob es eine bessere Anleitung zum Gebrauch von microG als diese https://microg.org/ gibt bzw. welche Erfahrungen andere Gebraucher machen.

Ganz kurz zum Hintergrund. Ich habe microG auf einem alten Vollaphone laufen und konnte dort auch ein Googlekonto anmelden. Bis auf 1,2 Anwendungen habe ich damit alles zum Laufen bekommen. Seit ein paar Tagen benutze ich ein neues X23 und momentan klappt die Anmeldung eines Googlekontos unter microG nicht. Zumindest eine Bankapplikation, die ich auf dem alten Telephon zum Laufen bekommen habe, läßt sich nun nicht initialisieren. Ob das am fehlenden Googlekonto in microG liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre aber denkbar.

Das erzeugt ein paar Fragen:

- Muß ich eigentlich ein Googlekonto bei microG anmelden, um die Optionen (Geräteregistrierung, SafetyNet, ...) nutzen zu können oder läuft das wie bei dem Aurorastore über ein anonymes Konto?
- Welche der Optionen muß ich überhaupt für ein gutes Funktionieren von microG aktivieren?
- Welche Apps laufen mit microG, aber ohne nicht. Die meisten scheinen auch ohne zu laufen, eine niederländische Bankapp scheint es zu benötigen. Die Niederländische DigiD App https://www.digid.nl/inlogmethodes/digid-app/ läßt sich auch mit microG nicht zum laufen bekommen.
- Hat Google mittlerweile aufgerüstet und erkennt, ob man sich über microG probiert anzumelden?
- ...

Ich erwarte keine fertigen Lösungen, aber weil die microG Dokumentation begrenzt ist, wäre es schön ein paar andere Erfahrungsbericht zu lesen.

Gruß,

VHIL

Zurück zu „Volla OS“