Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina1007
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Apps auf einmal doppelt - grün und orange

Gewisse Apps gibt es seit einem Update doppelt (1 x orange, 1 x grün), zB Kontakte, Telefon, Uhr.

Warum ist dem so?
Was soll man damit machen?
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Apps auf einmal doppelt - grün und orange

Die orangen Apps sind veraltet und werden schrittweise durch die grünen Fossify Apps abgelöst. Bitte sichere alle Inhalte der orangen Apps (Kalender, Kontakte, Settings) und Überträge die Daten ggf. in die grünen Apps. Anleitung dazu in den Leitfäden zu finden.
Die irangenen können dann nach erfolgreicher Datenmigration gelöscht werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sapcie

hier hätte ich mir jetzt einen Link auf die Leitfäden gewünscht .. muss ich erst suchen ... sorry bin etwas genervt.

Nachtrag:
ich habe jetzt mal nach Hinweisen zu diesem Problem hier im Forum und auch auf der Webseite von Volla (Blog) gesucht.
Sorry, ich bin technisch jetzt nicht unbewandert, aber nicht wirklich daran interessiert, was ein upgrade mit sich bringt. Ohne expliziten Hinweis, dass sich da etwas so entscheidendes tut, finde ich das nicht OK. Einen Changelog im Blick zu haben, wenn man Prozesse gegebenenfalls anpassen muss, ist eine andere Sache. Bei einem Upgrade mit solchen Auswirkungen im Consumer Bereich ist ein Blogeintrag das mindeste.
Karina1007
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Ja, ein Link zu den Leitfäden wäre hilfreich gewesen. Ich persönlich finde das Forum nämlich sehr unübersichtlich. Ich weiß generell nicht mehr wo ich welche Infos finde (Website FAQs, Forum (ist nur ein Nutzerforum ), Telegram, ...).

Einen Changelog würde ich mir auch wünschen. Hab das immer wieder angeregt, aber treffe leider auf eine Mauer.
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

Müssen da wirklich Daten migriert werden ?

Ich habe ebenfalls (wie vermutlich alle Nutzer) grüne und orange farbene Icons. Und z.B. bei den Kontakten habe ich in der grünen App alle Kontakte drin genauso wie in der orangenen, - ohne dasss ich etwas migriert hätte.
Habe ich da einen Fehler gemacht ?

Zurück zu „Volla OS“