Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Hallo zusammen,
habe am 05.01.25 das Upgrade auf Android 14 gemacht und alles hat reibungslos funktioniert. Nun wollte ich heute mal wieder die Kamera aufrufen und bekomme die Meldung "Can´t connect to the camera. Please make sure to close other apps that may use camera or flashlight".
Es sind aber keine anderen Apps geöffnet!

Frage: An was liegt´s nun? Wie kann ich den Fehler finden? In den Berechtigungen habe ich schon nachgesehen und nichts gefunden. Neustart auch schon zweimal erfolglos durchgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Vollarator
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

meistens wird das Problem von der Gesichtsentsperrung verursacht.
marcousa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 22:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Hab das genau gleiche Problem. Kommt jeden Tag vor, bis ich das Telefon neu starte.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Scheinbar rührt es von einem Konflikt mit der aktivierten Entsperrung per Gesichtserkennung her. Diese bitte vorläufig deaktivieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe in den Einstellungen unter Datenschutz & Einstellungen noch mal nachgesehen; eine Entsperrung per Gesicht ist nicht aktiviert, bzw. eingerichtet worden. Das Problem muss woanders liegen und wie schon erwähnt; Neustart bringt bei mir leider auch nichts??
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe in den Einstellungen unter Datenschutz & Einstellungen noch mal nachgesehen; eine Entsperrung per Gesicht ist nicht aktiviert, bzw. eingerichtet worden. Das Problem muss woanders liegen und wie schon erwähnt; Neustart bringt bei mir leider auch nichts??
marcousa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 22:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Bei mir hat’s heute funktioniert, den ganzen Tag, nach dem ich mein Gesicht gelöscht habe.
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Die Lösung sieht lt. Volla folgendermaßen aus:

Suchen Sie in den Einstellungen >Apps >Alle Apps anzeigen nach der Kamera App und wählen Sie "Beenden erzwingen".

Falls das nicht reicht, setzen Sie sie zurück indem Sie in dessen App Info Fenster den Speicherinhalt löschen.
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Die Lösung sieht lt. Volla folgendermaßen aus:

Suchen Sie in den Einstellungen >Apps >Alle Apps anzeigen nach der Kamera App und wählen Sie "Beenden erzwingen".

Falls das nicht reicht, setzen Sie sie zurück indem Sie in dessen App Info Fenster den Speicherinhalt löschen.
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Nach Upgrade auf Android 14 kein Zugriff auf die Kamera

Die Lösung sieht lt. Volla folgendermaßen aus:

Suchen Sie in den Einstellungen >Apps >Alle Apps anzeigen nach der Kamera App und wählen Sie "Beenden erzwingen".

Falls das nicht reicht, setzen Sie sie zurück indem Sie in dessen App Info Fenster den Speicherinhalt löschen.

Zurück zu „Volla OS“