Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

Ist es irgendwie so gedacht, daß das VP 22 (VOS 14) gelegentlich sofort meinen Fingerabdruck nicht akzeptiert sondern die PIN verlangt?
Ich finde das nämlich höchst ärgerlich, daß es fast immer ausgerechnet dann passiert, wenn ich in der Öffentlichkeit bin, wo Kameraüberwachung sein könnte.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

Ist so eine Art Sicherheitsabfrage schätze ich mal. Konnte ich nur am Volla22 beobachten. Am Quintus tritt es nicht auf.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

waldbursche hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:53 Ist so eine Art Sicherheitsabfrage schätze ich mal. Konnte ich nur am Volla22 beobachten. Am Quintus tritt es nicht auf.
Hmm, sowas sollte ja sicher nicht hardwarebasiert sein, also dürfte man annehmen, für das Quintus ist das OS anders konfiguriert. Hat sich auch nicht über die diversen OS-Versionen verändert.
Ob da nur Volla selbst Auskunft geben kann? 🤔 Ist ja schon ein deutlicher Hinweis, wenn es beim Quintus nicht passiert.
th.giese
Beiträge: 409
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

waldbursche hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:53 Ist so eine Art Sicherheitsabfrage schätze ich mal. Konnte ich nur am Volla22 beobachten. Am Quintus tritt es nicht auf.
Beim x23 hab ich das auch ab und an. Mein Bruder hatte bis vor kurzem noch ein ältetes iPhone und sagte mir, dass Apple zwischendurch auch regelmäßig den PIN abfragt.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 409
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

Dowlphin hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 20:47 Ich finde das nämlich höchst ärgerlich, daß es fast immer ausgerechnet dann passiert, wenn ich in der Öffentlichkeit bin, wo Kameraüberwachung sein könnte.
Echt jetzt?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

Dowlphin hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 00:45 Ob da nur Volla selbst Auskunft geben kann? 🤔 Ist ja schon ein deutlicher Hinweis, wenn es beim Quintus nicht passiert.
Ja, dazu kannst Du gern bei Volla nachfragen.

Das es beim Quintus bei mir nicht zu beobachten war kann aber auch daran liegen, dass ich in der meisten Zeit die Entsperrung per Fingerabdruck deaktiviert habe und diese Option im Gegensatz zum Volla22 nur noch selten nutze.

Jedenfalls sollte der von Dir beschriebene Vorgang eine normale Sicherheitsroutine sein.
Die regelmäßige PIN-Abfrage aller 72 Stunden (nach m.W.) ist Teil der Sicherheitsarchitektur von Android. Fingerabdrücke gelten als bequeme, aber nicht als die sicherste Methode, da sie potenziell nachgebildet werden können. Die PIN oder das Passwort dient als Backup, um sicherzustellen, dass nur der rechtmäßige Besitzer Zugriff auf das Gerät hat. Außerdem sind viele sensible Daten auf dem Gerät (z. B. bei der Geräteverschlüsselung) an die PIN oder das Passwort gebunden, nicht nur an den Fingerabdruck.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Manchmal PIN statt Fingerabdruck gefordert - 'normal'?

waldbursche hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 08:48
Dowlphin hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 00:45 Ob da nur Volla selbst Auskunft geben kann? 🤔 Ist ja schon ein deutlicher Hinweis, wenn es beim Quintus nicht passiert.
Ja, dazu kannst Du gern bei Volla nachfragen.

Das es beim Quintus bei mir nicht zu beobachten war kann aber auch daran liegen, dass ich in der meisten Zeit die Entsperrung per Fingerabdruck deaktiviert habe und diese Option im Gegensatz zum Volla22 nur noch selten nutze.

Jedenfalls sollte der von Dir beschriebene Vorgang eine normale Sicherheitsroutine sein.
Die regelmäßige PIN-Abfrage aller 72 Stunden (nach m.W.) ist Teil der Sicherheitsarchitektur von Android. Fingerabdrücke gelten als bequeme, aber nicht als die sicherste Methode, da sie potenziell nachgebildet werden können. Die PIN oder das Passwort dient als Backup, um sicherzustellen, dass nur der rechtmäßige Besitzer Zugriff auf das Gerät hat. Außerdem sind viele sensible Daten auf dem Gerät (z. B. bei der Geräteverschlüsselung) an die PIN oder das Passwort gebunden, nicht nur an den Fingerabdruck.
Das erinnert dann daran, daß alles ein Kompromiß ist, und Sicherheitswettrüsten allein löst das Problem nicht. Wäre evtl. ideal, wenn man, mit ausführlichem Infobildschirm, solche Verhaltensmuster selbst bestimmen könnte.
Erinnert mich ein bißchen daran, daß EC-Karten die Kontaktloszahlung gelegentlich durch PIN-Zahlung ersetzen. Ist da aber evtl. leichter zu kaschieren als wenn man ein Telefon in der Hand hält, also beide Hände benötigt.

Zurück zu „Volla OS“