Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
sagaland
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 13:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

TK-Ident App startet nicht unter VollaOS

QuintusVollaOS-Version
15.0-20251205 - STABLE - algiz
Build-Nr. BP1A.250505.005​

Bevor ich ein Problem detailliert darstelle, möchte ich die Frage allgemeiner halten. Zahlreiche Institutionen verwenden Ident Apps zur Authentifizierung. Eine solche habe ich über Aurora installiert. Bei Aktivierung erscheint folgende Info (im Anhang). Alle vom Betreiber angegebene Stör-Hinweise (Entwickleroption, etc.) konnte ich ausschliesen.
Gibt es mit dem Typ Ident APP ein generelles, einfach zu behebendes Problem?
Screenshot_20251220-103638_TK-Ident.png


**********
Ich habe den Titel aussagekräftiger formuliert und den Thread ins richtige Forum verschoben.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln. Wende Dich gern bei Fragen an die Moderatoren.
Besten Dank
**********
Beste Grüße vom Moderator

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: TK-Ident App startet nicht unter VollaOS

1. Bitte überprüfe ob microG in den Systemeinstellungen aktiv ist und vollständig eingerichtet wurde.

2. Falls die App dann immer noch nicht startet gehört sie zu einer Reihe von Apps, welche sehr restriktiv überprüfen, ob sie:

a) original von Google-Play-Store geladen wurde (also ohne Zwischenclient, wie z.B. Aurora-Store)
und
b) auf einem Google-Android System installiert wurde (sie setzt also zwingend Google-Play-Dienste voraus)

Stellt die App fest, das davon abgewichen wird, verweigert diese die Nutzung.

In dem Fall müsste man sich an den Support des Appanbieters wenden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 521
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: TK-Ident App startet nicht unter VollaOS

waldbursche hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 23:21
In dem Fall müsste man sich an den Support des Appanbieters wenden.
In diesem Fall viel Glück dabei, dass der Support oder die Entwickler der App ein Einsehen haben. Meine Erfahrung ist leider die, dass Softwareentwickler gerne sehr pragmatisch an die Umsetzung von Aufträgen heran gehen. Es gibt garantiert Wege Apps so zu gestalten, dass sie nicht zwingen ein System X voraussetzen. Leider greift man gerne auf "verfügbare" Codeschnipsel zurück, die dann eben die beschriebenen "Nachteile" für die mit sich bringen, die weniger Lust darauf haben sich an Google und Co. zu ketten.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: TK-Ident App startet nicht unter VollaOS

th.giese hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 13:07 Leider greift man gerne auf "verfügbare" Codeschnipsel zurück, die dann eben die beschriebenen "Nachteile" für die mit sich bringen, die weniger Lust darauf haben sich an Google und Co. zu ketten.
Ganz so trivial ist das Thema eher nicht

https://wiki.volla.online/index.php?tit ... ktionieren
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“